Hallo,
es geht um die Definition der „Erstausbildung“.
Und um die Frage, ob ich mich noch in der Erstausbildung befinde.
Der Versicherungsvertreter meiner Mutter sagte, dass ich nicht mehr Familien-versichert bin.
Ich bin 22 Jahre (noch) wohne ich zu Hause, ab dem 01.09.2013 ziehe ich aus.(Studentenwohnheim) Ich bin schon als Studenten immatrikuliert und fange im Ws ab Oktober an.
Mein Lebenslauf
09.97 08.01 Grundschule Grundschulabschluss
09.01 08.03 Realschule Realschulabschluss 1*
09.03 08.07 Realschule Realschulabschluss 2
17 07 08.08 Realschule Realschulabschluss 3 ABSCHLUSSZEUGNIS
09.08 08.09 Weiterbildungskolleg Fachhochschulreife**
09.09 01.10 Zwischenzeit
02.10 07.12 Kolleg Kolleg Fachhochschulreife 16.07.2012***
08.12 07.13 Krankenhaus Prakitkum 300,- Euro Fachhochschulreife, im Rahmen meines Fachabiturs.
*zu den Häufigen Realschulen, das liegt daran, dass ich sie 2 mal gewechselt habe bei der Realschule 2, bin ich in der 8. Klasse sitzen geblieben.
**Schließlich war ich 18 und meine Schulzeit war vorbei, also musste ich auf ein Weiterbildungskolleg um dort Fachabitur zu erlangen, auf dem Weiterbildungskolleg, musste ich nochmal meinem Realschulabschluss nachholen, obwohl ich den schon hatte um auf einem Kolleg überhaupt Fachabitur zu machen. ( so wurde es mir erklärt)
Nach den Sommerferien 2009, habe ich mich in den „morgenbereich“ des Weiterbildungskolleges angemeldet und war bis Noveber 2009 dort angemeldet.
*** Dann hatte ich eine Zwischenzeit von 11.2009 - 01.2010 , da ich mich auf einem anderen kolleg angemeldet habe, da ich dort Anspruch auf Bafög hatte und mehr Fächer etc. Es ähnelte also eher einer „normalen“ Schule.
Also 3 Monate nichts getan und gewartet.
Und dann endlich Fachabitur auf dem besagten Kolleg 2012 gemacht und bis August diesen Jahres das einjährige Prakitkum im Rahmen meines Fachabiturs. ( 2 Jahre schulischer Teil - 1 Jahr Praktischer )
Und nun im Oktober Immobilienwirtschaft studieren.
Nun meine Frage, bin ich noch in der Erstausbildung ?!
Ich denke schon, da ich die ganzen schulen gewechselt hatte um wirklich ein und das selbe Ziel zu erlangen !
Ich bräuchte bitte Hilfe, da die Familienversicherung / Kindergeld und Bafög daran hängt !!!
Danke