Definition erfolgsfaktor

Guten Tag liebe Forum-User,

im Rahmen einer Belegarbeit besteht für mich die Aufgabe den Begriff „Erfolgsfaktor“ zu definieren. Die einschlägige Literatur nutzt diesen Begriff sehr häufig, jedoch findet sich kaum eine allgemein gültige Definition.

Für Vorschläge zur Definition bzw. Literaturhinweise freue ich mich sehr!

Viele Grüße!

Den Erfolgsfaktor an sich gibt es nicht, er unterliegt der psychologischen und/oder philosophischen Definition…
Zudem stellt sich bei genauerer Prüfung heraus, dass es mehrere Erfolgsfaktoren gibt,je nach Situation, Anlass, Aufgabe oder Ziel.

That’s Life

denn außerdem müssen auch noch die jeweiligen kulturellen, moralischen und gesellschaftlichen Werte einbezogen werden.

Am sichersten ist eine Suche über die Philosophen und Psychologen, so wie bis heute vergeblich der Begriff Glück zu definieren ist, ist es mit dem Erfolg…jeder empfindet ihn anders, jeder erlebt ihn mit anderen Faktoren…

ich hoffe, das konnte helfen…für einen weiteren Ausstausch/ Diskussion stehe ich gerne zur Verfügung
:wink:)

Hallo ihp,

Erfolgsfaktoren gibt es viele. Wobei Erfolg immer eine subjektibve Einschätzung ist! Für einen ist ein Michael Schuhmacher erfolgreich, der andere hat seine Kinder erfolgreich erzogen. Deshalb sind für mich die folgenden die wichtigsten. Natürlich ist die Liste nicht vollständig, aber erlesen:

1. Sich Ziele suchen und seine Werte kennen.
  2. Entscheidungen treffen , die mit den Zielen und Werten übereinstimmen
  3. Verantwortung für sich und sein Handeln übernehmen
    (Nicht jammern oder lästern!)
  4. Handeln! Alleine das Wissen der Ziele und Werte nützt nichts! Man muss auch den Mut haben, dafür einzustehen und ins Handeln übergehen! Handlungen führen zu Ergebnissen und Erfolgserlebnissen. Wenn mal etwas schiefläuft kann man daraus lernen. Das schafft Selbstvertrauen und Routine. (Laufen lernt man durch stolpern…)
  5. Disziplin! Sie ist das Werkzeug für Freiheit. Wer diszipliniert seine Aufgabe erledigt, schafft sich Freiräume. Sowohl zeitlich für Hobbys, Familie, etc. als auch geistig. Der Kopf ist frei und man fühlt sich gut.
  6. Neugierig sein und anderen zuhören.
  7. Stärken erkennen und fördern , sowohl in der Erziehung, dem Freundeskreis, der Familie, als auch im Berufsleben. Es bringt nichts, an den Schwächen anderer rumzudoktern. Es ist auch interessanter, nicht immer eine Antwort zu geben, sondern andere das Ergebnis ihrer Frage durch Gegenfragen selbst finden zu lassen.
  8. Über den Tellerrand schauen

Viele geben auch Motivation an, allerdings ergibt sich diese aus dem zu erwartenden Ergebnis einer zielgerichteten Handlung.

Als Literaturhinweis möchte ich anführen:

Dr. Gerald Hüther, diverse.
Es geht eigentlich immer um Erziehung und Hirnforschung, lässt sich aber auf andere Bereiche übertragen.(Die Motive für eine Handlung werden sichtbar. Der Mensch strebt z.B. nach Zugehörigkeit und Wachstum. Das wurde ihm schon in die Wiege gelegt. Er hatte als Kind viele Erfolgserlebnisse, wurde gelobt, fiel hin und stand wieder auf. Viele Erwachsene stehen nicht wieder auf…)

Anja Förster, Peter Kreuz: Spuren statt Staub.
Es geht um den Blick über den Tellerrand, neue Wege gehen. Sehr empfehlenswert!

Alfred Adler, Praxis und Theorie der Individualpsychologie

Viktor Frankl, diverse.
Dem Leben Sinn geben. „Erst wenn der Mensch für eine Sache oder eine Person handelt, dann ist er Mensch“

Boris Grundl, Steh auf.
Ein Rollstuhlfahrer mutiert zum Motivationstrainer. Interessantes Leben, interessante Ansichten!
Der Mann wäre ohne Ziele Hartz4-Empfänger.

Ich weiß, dass es bei meinen Ausführungen nicht um Soft Skills oder ähnliches geht, aber die sind nach meiner Meinung das Make up, um Unzulänglichkeiten zu vertuschen. Wirklich erfolgreich wird nur, wer authentisch ist. Dafür muss er sich mit sich und den Mitmenschen auseinanderrsetzen. Wenn er dann an seiner Rhetorik feilt, ok. Aber vieles ergibt sich dann automatisch…

Ich hoffe, es hilft…

Thomas

Hallo ihp,

ich habe leider keine wirklich Definition. Für mich sind Erfolgsfaktoren die kritischen Rahmenbedingungen, die den Erfolg einer Unternehmung wesentlich beeinflussen.
Auch Wikipedia gibt unter http://de.wikipedia.org/wiki/Strategische_Erfolgsfak… eine Einordnung, sowie Literaturhinweise, die eine Definition enthalten könnten.

Viele Grüße

Kein Anspruch auf Gültigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit. Es handelt sich um eine persönliche Meinung!

HALLO…!

… in der Tat eine gute Frage … Erfolgsfaktoren sind Faktoren, die zum Erfolg führen.–> schon jedes dieser Worte ‚Faktoren‘ und ‚Erfolg‘ bedarf eigentlich einer genauen Betrachtung und Definition.

Jede Disziplin favorisiert bestimmte Erfolgsfaktoren, weshalb diese Thematik aus meiner Sicht - jeweils Kontext-abhängig anzusehen ist.

Ich selbst bin der Meinung, daß alles äussere (Erfolg) eine innere Ursache hat… weshalb das Thema Erfolg im Aussen ohne eine Innenschau nicht wirklich abgehandelt werden kann (meine Lebenserfahrung und Kontext)!

Es gibt viele Erfolgslehren und Kurse… Was ist denn Erfolg? Ego Erfolg nur für mich individuell (evtl noch für mein enges Umfeld) oder ist Erfolg nur gegeben, wenn es erfolgreich für mich und ! die Umwelt und! die Mitmenschen ist??? Schon hier scheiden sich die Geister und somit auch die Erfolgslehren und -faktoren.

Ich denke durch Ein- und Abgrenzung des Themas kann die Problematik ‚vereinfacht‘ werden.
Hoffe das hat etwas weiter geholfen.

Grüsse :smile:

**************************************************************************************************************