Ich schreibe auch noch an einer Arbeit über Farben, ihre Bedeutungen und den Einfluss den sie auf den Menschen haben aber ich habe noch keine Definition für FARBE(N) gefunden! Gibt es überhaupt eine Definition? Wenn welche?
Eine Definition für Farbe(n) ist jedesmal anders, wenn ein Physiker, Psyhologe, Künstler, religiöser Sinndeuter, Raum- oder Reclamgestallter sie geben würde.
Der Beste (meine ich…) stammt von Goethe:
„die Farben sind Freuden und Leiden des Lichts“.
Hi,
sorry, aber dazu würde ich eher einen Innenarchitekten auswählen. Ich kann da nicht helfen.
Grüsse
Hallo Unbekannte®
es gibt eine Definition von Farbe die in der DIN 5033 steht:
„Die Farbe ist diejenige Gesichtsempfindung, durch die sich zwei aneinandergrenzende, strukturlose Teile des Gesichtsfeldes bei einäugiger Beobachtung mit unbewegtem Auge allein unterscheiden können“
DIN 5033 Teil 1 März 1979 (gibt inzwischen eine neuere Version der Norm)
Grüße
Mike Meister
Guten Tag,
Um diese Frage zu beantworten gilt es zunächst einmal zu klären was mit „Farbe“ gemeint ist.
Die Frabe Purpur ist sehr mühselig und Zeitaufwendig aus der Purpurschnecke gewonnen worden, sodass diese sehr teuer war. Deshalb konnten sich nur sehr Reiche Leute diesen Farbton leisten, wie Könige und Kaufleute (Fugger, Medici). Andere mussten dafür ihre Arbeitskraft und Lebenszeit gegen einen Hungerlohn eintauschen, und trotzdem sind die Herstellungskosten enorm hoch gewesen. Millionen von Schnecken haben das begehren nach Purpur mit dem Leben bezahlt.
Für andere ist Purpur ein Statussymbol und ein Zeichen der Macht gewesen. (Kleider machen Leute)
Letztes Jahrhundert ist sehr häufig Bleiweiss in Fensterrahmenlack verwendet worden. Im Geschmack ist diese Farbe wie viele andere Bleiverbindung auch, süßlich. Kinder haben häufig diese Farbe gegessen oder Gegenstände mit dieser Farbe abgelutscht und Schäden davongetragen. Daher die Bedeutung der Sogenannten P-Sätze, die auch als Lutschsätze bezeichnet werden. P-Sätze sind Teil der sogenannten R-S-P- Sätze. Die P-Sätze sind weniger bekannt, meist findet man nur noch die S-Sätze und die R-Sätze. Es handelt sich bei diesen Sätzen um Angaben die schädliche Wirkungsweise beschreiben oder Hinweise zum Umgang geben. z.B.: Kann Haut Augen und Schleimhäute Reizen. Schutzkleidung tragen. Die P-Sätze bezogen sich auf Stoffe die bleihaltig und giftig waren, un ddie nicht gegesen oder gelutscht oder sonstwie verzehrt werden sollten.
Die Deutsche Reichsbahn hat letztes Jahrhundert einem Bauern Schadenersatz zahlen müssen, dessen Kühe an Bauwerken der Reichsbahn geleckt hatten, die zum Schutz der Stahlkonstruktion mit Bleichromatfarbe als Rostschutzfarbe gestrichen worden waren. Die Kühe sind daran gestorben.
Mit der „Entdeckung“ von synthetisch herstellbaren Farbstoffen ist bunte Kleidung bezahlbar geworden. Die synthetische Farbkörperherstellung (Pigmente, von denen man ca. 500 Unterscheidet und Farbstoffen, von denen um die 7000 bekannt sind) und hat ganze Industriezweige ins Leben gerufen (IG Farben, Badische Anilin und Soda Fabrik–> Anilin als begehrte Ausgangsbasis organischer aromatischer Rohstoffe, aus denen eine Vielzahl bunter Pigmente und Farbstoffe bestehen.)und Menschen Arbeit und somit Lebensunterhalt gegeben.
Der Antrieb zur Findung von physikalischen Farben liegt in dem Eindruck, den Farbe erzeugt oder vermittelt. Und damit sind wir einen Schritt weiter mit der Frage, was ist Farbe?
Die oben genannten Farbkörper: Pigmente und Farbstoffe, sind mittel zum Zweck um das für user menschliches Auge sichtbare weisse Licht umzuwandeln in sichtbares Licht.
Licht hängt in unmittelbarem Zusammenhang mit Farbkörpern und dem Farbeindruck oder dem Farbempfinden den wir davon bekommen.
Licht kann beschrieben werden als elektromagnetische Welle und zugleich als Teilchen. beide Modellel passen auf das Modell des Lichtes.
„Farbe“ ist ein Teil des Lichtes der in dem sichtbaren Wellenlängenbereich liegt. Dieser Bereich liegt von 380nm bis 760nm Wellenlänge, Angaben je nach Literatur schwankende angaben. Ernst zu nehmen ist der Bereich ab 400nm bis 700nm.
Sonnenlicht ist weisses Licht. Es enhält Wellenlängen aus dem gesamten sichtbaren Wellenlängenbereich, die zusammen weisses Licht ergeben. dazu enthält Sonnenlicht Anteile von UV-Licht welches für das Menschliche Auge unsichtbar ist.UV-licht ist hochfrequentes Licht und Energiereich. Es kann große Schäden verursachen. (Vergilbung, Sonnenbrand)
Infrarotlicht ist ebenfalls für das Menschliche Auge unsichtbar. Dieses Licht wird zur Wärmebehandlung genutzt. Es geht von Wärmestrahlern aus. Um so wärmer ein gegenstand ist, umso größer wird der Wellenlängenbereich den dieser Gegenstand ausstrahlt. Wird der Gegenstand sehr heiß, dann beschränkt sich die Ausstrahlung seines Lichtes nicht mehr nur ausschliesslich auf infrarotlicht, welches unsichtbar ist, sondern erreicht dass spektrum das für das Menschliche Auge sichtbar ist. Wärmestrahlen (Infrarotstrahlen) dringen bis zu 10cm Tief in den menschlichen Körper ein. Diese Wärme wird als sehr angenehm empfunden. (Kamin, rotglühendes Stück Kohle, Foffenes Feuer). Wird ein Gegenstand noch heisser (Stahl, zur weißglut gebracht, Stahlgusswerk) dann wird das gesamte sichtbare Spektrum abgedeckt und es wird weisses Licht ausgestrahlt.
Farbmischung:
Licht: Sonnenlicht : Prisma: Regenbogenfarben–> Mischung aller farben ergibt weisses Licht.
Farbkörper: Mischung aller Farben ergibt Braun bez. Schwarz.
Schwarz: komplettes sichtbare Spektrum wird absorbiert.
Ich hoffe die Schlagwörter helfen…
LG
Quellen und Richtigkeit der Angaben sind ohne Gewähr.
Sollte etwas genaueres dazu oder Quellenangaben benötigt werden, da sich auch oft falsche oder andere Angaben finden lassen, bin ich gerne bereit gezielt Quellenangaben rauszusuchen.
PS.: Bitte gib feedback…Danke
Danke für die Anfrage aber leider habe ich darauf auch keine Antwort, Sorry.
Gruß
Thomas
Ok: Farbe ist ein ein Sinneseindruck der im Menschlichen Gehirn hervorgerufen wird.
Dies geschieht durch Lichteinfall ins Auge und Umwandlung in elektrische Impulse.
Licht kann beschrieben werden als Zwitter: Teilchen und Welle in einem.
Weisses Licht ist eine Bündelung von allen sichtbaren wellenlängen.
Butes Licht besteht aus einem Teilspektrum des weissen Lichtes.
Hilft das Weiter?
LG
hi,
anbei wiki hilft
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe
ansonsten würd ich unter der din norm schauen
viel spass beim ausarbeiten
Ich schreibe auch noch an einer Arbeit über Farben, ihre
Bedeutungen und den Einfluss den sie auf den Menschen haben
aber ich habe noch keine Definition für FARBE(N) gefunden!
Gibt es überhaupt eine Definition? Wenn welche?
Da muss ich leider passen. Ich kann Ihnen nur Hilfestellung bei der Anwendung von Anstrichsmitteln geben.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.
Gruss aus Bruchsal/Baden
E.Isenmann
Wenn ueberhaupt bei Goethe und Newton, die haben sich naemlich ueber die Spektralfarben auseinandergesetzt und hatten sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie die Beziehung von Licht und Farben zu beschreiben ist.
Farbenfrohe Gruesse
Susanne Domnick
Hellere Farbtöne wie z.B. gelb und orange wirken warm und beruhigend, rot wirkt agressiv, dunkle Farbtöne wirken niedergeschlagen. Streicht man einen Raum mit einem dunklen Farbton wirkt er kleiner, bei helleren Farbtönen größer.
Hallo „Studentin“,
ich habe mal meinen Spam-Ordner aufgeräumt und dabei noch uralte Anfragen gefunden, die dort nicht hingehörten. Nun ist Deine Anfrage zur Definition von Farbe schon so alt, dass Du die Antwort vermutlich nicht mehr brauchst. Ich möchte mich dafür entschuldigen.
Sicherlich hast Du eine brauchbare Antwort mittlerweile. Trotzdem möchte ich Dich auf Literatur hinweisen, die Dir für Dein Thema oder auch ganz allgemein als Interessierte sicherlich dienlich ist. Es handelt sich um eine wissenschaftlich sehr fundiert und gut recherchierte Arbeit von John Gage mit dem Titel „Kulturgeschichte der Farbe“, 1993 erschienen bei Otto Maier Ravensburg, 334 Seiten.
Nochmals mit der Bitte um Enschuldigung und
vielen Grüßen
Andree Tesch