Definition Fruchtbarkeitskult

Hallo,
in der Literatur und in Fachpublikationen verschiedener Wissenschaften ist immer wieder der Begriff „Fruchtbarkeitskult“ zu finden.

Da der Zusammenhang meist unterschiedlich ist (mal mit Religion, mal mit Archäologie oder Ethnologie), kann man nur spekulieren, was denn genau unter diesem Wort verstanden wird.

Kennt jemand eine wissenschaftliche Definition? Und wenn ja, welchem Fachgebiet ist sie zuzurechnen?

Danke im Voraus,
Hannelore

Kennt jemand eine wissenschaftliche Definition? Und wenn ja,
welchem Fachgebiet ist sie zuzurechnen?

Hallo, Hannelore,
schwierig, dafür eine wissenschaftliche Definition zu finden.
Der Begriff wird durchaus unterschiedlich angewendet auf alle möglichen Riten und Kulte, die in Verbindung mit Fruchtbarkeit jeder Art stehen.

z.B. kann man die Flurumgänge der Christen („Der Herr segne unsere Fluren“) dazu rechnen, bei denen eine einträgliche Ernte erbeten wird.

Aber auch alle möglichen Rituale, die in Zusammenhang mit weiblicher Fruchtbarkeit bei Mensch und Vieh stehen.

Aus feministischer Sicht ergeben sich ganz andere Sichtweisen, wie Du hier nachlesen kannst http://wiki.matriarchat.net/wiki.pl?Fruchtbarkeitskult

Mein Versuch einer Definition:
Fruchtbarkeitskult - Ritus oder Kult (meist religiös oder weltanschaulich begründet), der die Steigerung der Fruchtbarkeit von Mensch, Tier oder Feldfrüchten zum Inhalt und Ziel hat.

Gruß
Eckard

Hallo Hannelore,

die gesuchte eindeutige Definition des Begriffs im wissenschaftlichen Sinn wirst du wohl nicht finden, da es in den Geisteswissenschaften eben anders zugeht als in den Naturwissenschaften.
In den Geisteswissenschaften gibt es sozusagen nur „Annäherungen“ an Eindeutigkeit - und dann immer mit Quellenangaben. Dazu ein Zitat aus dem wikipedia-Artikel „Wissenschaftliche Arbeit“:

…„In jedem Fall aber muss immer die Herkunft des Gedankens, Begriffs oder einer Idee benannt werden. Dies geschieht in Fußnoten oder Anmerkungen, auch Endnoten genannt. Sie geben den Autor, den Titel, den Erscheinungsort, das Erscheinungsjahr und die Seite oder Seiten an, die man verwendet hat.“…

Vollständig hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Arbeit

Du musst deinen Begriff, wenn dein Text wissenschaftlichen Ansprüchen genügen soll, zunächst mit „Fruchtbarkeitskult im Sinne von (Autor, Buch, Jahr …)“ definieren.
Wenn dein Text nicht so hoch angesiedelt sein soll (Zeitungsartikel, Homepage …), kannst du damit natürlich weniger streng verfahren.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,
in der Literatur und in Fachpublikationen verschiedener
Wissenschaften ist immer wieder …

Erst mal danke für eure Antworten.
Ich muss besser erklären, was ich möchte: Falls jemand fit in einem Fachgebiet ist (Religion, Archäologie etc.) und ein Fachlexikon online kennt oder in gedruckter Form zur Hand hat und dort eine Definition für „Fruchtbarkeitskult“ findet, dann würde ich mich darüber freuen wenn er oder sie den Text hier postet.

Ich habe in Meyers 24 bändigem TB-Lexikon unter dem Begriff 6 Zeilen gefunden - nicht viel. In meinem Ethnologie Wörterbuch gar nichts, obwohl der Terminus von Ethnologen verwendet wird. Und in anderen Lexika, die ich habe, auch nichts. In engl. Online-Referenzen sieht es etwas besser aus, aber immer noch mager und vage.

So wie wahrscheinlich viele Leute, weiß ich schon, was mit dem Ausdruck gemeint ist, aber ich scheine auf einen häufig in der Fachliteratur benutzen Begriff gestoßen zu sein, der nicht ordentlich definiert ist(?) Und das wollte ich gerne überprüfen.

Danke für eure Mühe,
Hannelore

Archäologensprichwort
was du nicht erklären kannst, das sieh ruhig als kultisch an…

Hallo, soll heißen, bei Archäologen/Ur- und Frühgeschichtlern, etc. findet sich der Begriff kultisch oft bei Objekten mit aussergewöhnlichen Eigenschaften (Form, Zier, Fundort).
Fruchtbarkeitskultisch sind zB. alles was mit Schwangerschaft zu tun hat (zB. Frauenstatuetten), manchmal auch was mit Frauen allgemein zu tun hat, Dreieckige ritzungen, die an eine Vagina/Schambehaarungsform (oder wie ich es auch immer beschreiben soll) erinnern, oder eben nur an ein Dreieck (dann ist es doch wohl eher dem Pythagoraskult zuzuordnen, ok dies ist als Scherz zu sehen).
Dann alles was mit Samenkörnern zu tun hat, war ja wichtig dass die Ernte aufgeht, also muss man da sicher irgendwelche Kulthandlungen gemacht haben, wo dieser Gegenstand eine rolle spielen konnte (weil was stand da schon sonst zur Verfügung, so im Neolithikum)
Dann werden auch gerne Höhlen mit Fruchbarkeitskulten verbunden (wieso auch immer) oder auch besonders potente Tiere in Darstellungen. Wenn diese nicht grad in Vorratskammern gefunden werden, ist das allerdings höchst spekulativ und anzweifelbar (Skythenhirsche werden da gerne genannt, ist aber meiner Meinung nach Dünnsinn).
Letzen endes ist ein Trecker ein echt fruchtbarkeitskultischer Gegenstand, soviel Kraft und dass noch Verbunden mit dem Samen in die erde bringen, Wenn der Bauer dazu noch singt oder die magische Stereoanlage aufdreht, dann ist das evtl genausoviel KUlt, wie manche der angesprochenen „Nachweise“
Man weiß es nicht, man kann es nur vermuten.
Zur feministischen Archäologie, die dieser Frage ganz besonders nachget, kannst du dir die Bücher von Marija Gimbutas antun.
Ethnologie hat den Vorteil, dass einige Alte Frauen der entsprechenden Volksgruppen noch befragt werden können.
Aber ein bisschen Kult braucht der mensch wohl zum Leben, daher ist es eben auch nicht ausgeschlossen, dass kultische Gegenstände auch wirklich für Kulthandlungen genutzt wurden.
Ist halt ein bisschen kompliziert, man sollte aber einfach dreimal überlegen, ob bei einem fraglichen Sachverhalt es nicht auch Gegenargumente gibt. So ist das mit den Geisteswissenschaften, nennt sich übrigens Quellenkritik.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]