Definition: Kommunale Betreuungsstruktur

Hi,

Was ist eine kommunale Betreuungsstruktur?
Eine allgemeine Defiition + eine beispielhafte Erklärung würden mein Herz vollends zufrieden stellen. Durch Google hab ich leider bisher nichts brauchbares gefunden.

Gruß

Hallo

Es gibt kommunale Plichtaufgaben, etwa die der Jugendämter u.a. Wie sie aber ihre Aufgaben wahrnehmen, mit eigenen Sachbearbeitern, externen Anbietern, mit Hilfe der Kirche etc, das ist unterschiedlich.
Die Art und Weise der Organisation, die Gesamtheit der Arbeitsabläufe, die Hierarchien, die Finanzierung, all das würde ich unter einer kommunalen Betreuungsstruktur verstehen.

Eine einfache kommunale Betreuungsstruktur für Obdachlose könnte so aussehen: Eine Gemeinde besitzt 5 Wohnungen, die für Notfälle und Familien vorgesehen sind und es gibt ein von der Caritas betriebenes Wohnheim für Männer, das für seine Arbeit einen städtischen Zuschuss bekommt. Die Polizeidienststellen und die Feuerwehr haben die Telefonnumer der Caritas und die der Sachbearbeiterin für Wohnungsnotfälle, die jederzeit erreichbar ist und die Wohnungen belegen kann. Wenn ein Obdachloser eine Unterkunft braucht oder eine Familie untergebracht werden muss, deren Haus abgebrannt ist, wird da oder dort angerufen.