Definition musikalische Früherziehung

Hallo kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige für meine Facharbeit (Thema: Auswirkung der musikalischen Früherziehung auf die Denkentwicklung)eine wissenschaftliche Definition über die musikalische Früherziehung. Wichtig wäre auch die Quellenangabe.
Danke schon mal

Hallo

Ich benötige für meine Facharbeit (Thema: Auswirkung der musikalischen Früherziehung auf die Denkentwicklung)eine wissenschaftliche Definition über die musikalische Früherziehung.

Das ist doch ein Begriff, den Musikschulen ganz unwissenschaftlich erfunden und benutzt haben. Ursprünglich zumindest verstand man darunter Gruppenunterricht von Kindergarten-/Vorschulkindern, in dem die Grundlagen der Musik gelernt werden sollen. Früher war das in erster Linie Noten lesen, jetzt wird es wohl eher das Gefühl für Rythmus und Tonhöhen beinhalten.

Es gibt da keinerlei einheitlichen Lehrplan, es gab früher noch nicht mal eine vernünftige Didaktik, die den künftigen Musikschullehrern beigebracht wurde, auch keine qualifizierten Anhaltspunkte darüber, wie man eine Gruppe von ca. 10 Kindergartenkindern bei der Stange hält. Da machte jeder, was er für richtig befand, und was die Phantasie ihm eingab. Ich denke aber, dass sich das mittlerweile gebessert hat.

Ich glaube nicht, dass man eine wissenschaftliche Definition dafür finden kann.

Viele Grüße

Moin,

Du solltest dich an die nächstgelegene Musikschule wenden. Die Wahrscheinlichkeit, dort einen Fachmann zu finden, ist höher als hier bei w-w-w.

Pit