Definition 'Sozio-ökonomisch'

Hallo Zusammen,

ich grübel gerade über den Unterschied zwischen „Sozioökonomisch“ und „Sozio-ökonomisch“…
So blöd die Frage auch klingt, aber gibts da einen Unterschied??

MfG,
Thomas

Hallo, Thomas,

ich grübel gerade über den Unterschied zwischen
„Sozioökonomisch“ und „Sozio-ökonomisch“…

So blöd die Frage auch klingt, aber gibts da einen
Unterschied??

falls in den jeweiligen Kontexten nichts auf einen Bedeutungsunterschied hinweist, dürfte „sozio-ökonomisch“ nur eine Variante der „offiziellen“ Schreibweise „sozioökonomisch“ sein - vermutlich um der besseren Lesbarkeit willen.

Gruß
Kreszenz.

Hi,

danke danke…
D.h. ich kann mich ziemlich gut drauf verlassen das beiden das gleich ist?
Ich frag deswegen, weil ich schon beide Schreibweisen im Internet zwar gelesen aber selbst keinen wirklichen Unterschied gefunden habe…

Hallo,

weil ich schon beide Schreibweisen im
Internet zwar gelesen aber selbst keinen wirklichen Unterschied gefunden habe…

das sollte Dich nicht verunsichern - im Internet findet man auch „vorraus“ und „nähmlich“ …

Gruß
Kreszenz

1 Like

Wieso? „Nähmlich“ ist doch richtig… :wink:

Nein, Spaß beiseite.
Danke auf jedenfall für die Hilfe!
Hat mir gut weitergeholfen…

Nichts anderes als ein Rechtschreibfehler.
Hallo,

ich grübel gerade über den Unterschied zwischen „Sozioökonomisch“ und „Sozio-ökonomisch“…

wie Kreszenz schon sagte: Einen Bedeutungsunterschied gibt es nicht. Und kein Wörterbuch kennt die Schreibweise mit Bindestrich (zumindest habe ich keines gefunden), sprich: Es handelt sich hier um einen Rechtschreibfehler; der geht auch nicht weg, indem man ihn in zahlreichen Zeitungen ständig wiederholt…

Grüße V.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied. Der Bindestrich wird wohl nur wegen der besseren Lesbarkeit eingefügt.