Definition "übergriffig"?

Hallo zusammen,

hier

steht:

„sich einer anderen Person (sexuell) nähernd, dabei deren Willen nicht respektierend bzw. deren Abwehr mit Gewalt brechend“

Da dort „bzw.“ steht, bedeutet das, dass man erst durch den gewalttätigen Bruch der Abwehr einer Person übergriffig ist und es nicht ausreicht, den Willen einer Person nicht zu respektieren, um übergriffig zu sein?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

seit wann bedeutet „bzw…“ denn „und“?

Übergriffig ist man, aus meiner Sicht, schon deutlich vorher. Der Musiker in der S-Bahn, der mich unaufgefordert beschallt, ohne das ich ausweichen könnte, gehört schon dazu.

Gruß,
Steve

6 Like

Jeder von uns ist jeden Tag in irgendeiner Art und Weise gegen irgendjemanden übergriffig bzw. es wird von irgendjemandem so empfunden.

Das ist auch nicht zu vermeiden, da jeder den Begriff „übergriffig“ anders definiert.

Servus,

es wäre schön, wenn Du die Definition aus dem DWDS nicht bloß verlinktest, sondern dann entweder vollständig oder gar nicht zitiertest. Dort stehen drei (in Worten drei) Bedeutungen, und Du lässt zwei davon weg, um dann auf der ersten beckmesserisch herumzureiten. Nimm einfach die Nr. 2, und Deine rhetorische Frage löst sich in Luft auf.

Dann kommt es übrigens auch nicht zu solchen Vorstellungen wie die von angeblich individuell ganz unterschiedlichen Definitionen eines Begriffs, der - wenn es diese landläufig gäbe - gar nicht zur Verständigung verwendet werden könnte.

Beiläufig: Die Definition, die der Duden gibt, die den Übergriff auf unrechtmäßiges Verhalten einschränkt, halte ich für falsch - sie ist aber auch lexikografisch nicht ordentlich ermittelt worden.

Schöne Grüße

MM

5 Like

und aus der „Sicht“ des DWDS auch.

Glück auf!

MM

1 Like

Hallo @Der_Unbeugsame,

bzw (beziehungsweise) bedeutet soviel wie oder. Genau genommen ist das ein „inklusives oder“. Das heisst, wenn jemand eine der beiden Bedingungen erfüllt, ist er damit schon übergriffig. Dein Zitat bedeutet also, dass es drei Möglichkeiten für übergriffiges Verhalten gibt.

Jemand nähert sich einer anderen Person und …

  1. … respektiert nicht deren Willen,
  2. … bricht deren Abwehr mit Gewalt,
  3. … respektiert nicht deren Willen und bricht deren Abwehr mit Gewalt.

Noch ein bisschen Erklärung der logischen Hintergründe:

  • Wenn beide Voraussetzungen erfüllt sein müssen, schreibt man und oder sowohl - als auch.
  • Wenn genau eine Voraussetzung erfüllt sein muss, schreibt man entweder - oder. Manchmal setzt man zur Sicherheit dann noch einen Zusatz wie „aber nicht beides gleichzeitig“ dazu.
  • Wenn mindestens eine Voraussetzung erfüllt sein muss, schreibt man oder oder bzw.
  • Die logischen Operatoren dahinter sind OR (inklusives ODER: mindestens eine Voraussetzung muss erfüllt sein), XOR (exklusives ODER: genau eine Voraussetzung muss erfüllt sein) und AND (UND: jede Voraussetzung muss erfüllt sein). Dafür gibt es in der mathematischen Logik spezielle Symbole und in vielen Programmiersprachen spezielle Schlüsselworte.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

5 Like