Hallo,
eine Demokratie ist gegeben, wenn das Volk, von dem die „Gewalt“ ausgeht, regelmäßig in geheimen, freien und gleichen Wahlen ihre Vertreter wählen darf, die dann ebenfalls frei in einer Versammlung (wie unserem Bundestag) zusammentreten. Die Willensbildung und -wahrnehmung des Volkes durch Vereine, Parteine und Organisationen darf grundsätzlich nicht beeinträchtigt werden. Es darf zwar sein, dass Vereine, Parteien und Organisationen verboten werden, wenn sie sich außerhalb des durch eine Verfassung festgelegten Rahmen bewegen, aber ansonsten müssen sie weitestgehend frei agieren können.
In einer Demokratie darf der Einzelne nicht nur frei seine Meinung sagen und sich Organisationen anschließen, die seinem politischen Willen entsprechen, sondern er muss auch aktiv für seine Überzeugungen eintreten dürfen, indem er sich z.B. wählen lässt.
Um von einem Parlamentarismus sprechen zu können, muss es die Möglichkeit geben, dass die Repräsentanten in den oben erwähnten freien, geheimen und gleichen Wahlen gewählt werden. Die Parlamentarier müssen sich regelmäßig treffen können. Das Parlament muss eine Art Schutzraum sein, in dem diskutiert werden kann und die übrigen staatlichen Instanzen wie die Exekutive müssen diejenigen Handlungen umsetzen, die vom Parlament beschlossen wurden.
Demokratie ist noch viel umfangreicher, aber dies ist ein kurzer Abriss, worum es prinzipiell geht.