Definition von 'Optische Täuschung'

Hallo liebe wwwler!

Kann mir eine/r von euch eine kurze, schmissige, für Kinder (so ab 10) verständliche Definition von „Optische Täuschung“ geben? Die im Netz geliefertern Definitionen sind nicht so ganz das was ich brauche.
Ich benötige dies für eine auf Kinder ausgerichtete Medizinische Ausstellung. Wir haben dort eine Präsentation mit verschiedenen Optischen Täuschungen an der Wand laufen und jetzt bräuchte ich noch eine „Erklärungstafel“…

Dank und Gruß
finnie

Hallo finnie,

hier mal ein Prototyp für die Erklärungstafel:

Optische Täuschungen.
Hier in der Ausstellung begegnen euch ganz erstaunliche Bilder: Gleich lange Linien sehen verschieden lang aus, starre Zeichnungen scheinen sich vor euren Augen zu drehen, eure Freunde sehen größer aus, als sie sind …*
Solche Phänomene nennt man „optische Täuschungen“. „Optisch“ ist griechisch und bedeutet „das, was man sieht“. Hier hat euch also das, was ihr seht, hinters Licht geführt!

Liebe Grüße
Immo

* Hier musst Du den Text natürlich der Ausstellung anpassen. Der letzte Punkt bezieht sich übrigens auf den Ames-Raum (http://de.wikipedia.org/wiki/Ames-Raum).

Cool, danke!
Das hat meine Denkblockade gelöst! Das klingt super und ist auch „auf einer Linie“ mit meinen anderen Tafeln :wink:

Vielen Dank
finnie

Hallo finnie.

Eine optische Täuschung ist, wenn man was sieht, was nicht stimmt.
Gaanz einfach.

Gruß, Nemo.