hallo
kann mir jemand erklären was die Definition von Wetter ist? und wie man diesen begriff inhaltlich von dem begriff Klima abgrenzt?
Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
hallo
kann mir jemand erklären was die Definition von Wetter ist?
und wie man diesen begriff inhaltlich von dem begriff Klima
abgrenzt?
Servus,
das ist eine gute Frage! Also, das Wetter ist die Situation, die gerade herrscht, regnet es, schneit es, scheint die Sonne, wie viel % Bedeckung des Himmels durch Wolken etc. Das Klima ist dagegen ein größerer Umgriff und da geht’s darum, wie in längeren Zeitläuften das Wetter in einer bestimmten Region ist. Ist das Klima also eher gemäßigt, subtropisch, tropisch oder polar, das ist die Frage beim Klima.
hallo
abgrenzt?
als wetter bezeichne ich ,wind,regen, schnee etc.als klima bezeichne ich die verschiedenen temperaturen.
hallo
abgrenzt?
Hallo,
einfache Frage, zahlreiche Antwortmöglichkeiten.
Daher in aller Kürze ohne Anspruch auf Vollständigkeit und unveränderliche Wahrheit.
Für mich ist Wetter der augenblickliche Zustand der Atmosphäre, der durch bestimmte Parameter (Wetterelemente) gemessen oder (ganz wichtig) beobachtet werden kann. Eine oft gemachte Einschränkung auf die Troposphäre (die unterste Schicht der Atmosphäre, die durch Temperaturabnahme gekennzeichnet ist) würde ich relativieren.
Klima dagegen zeichnet sich durch die statistische Beschreibung dieser Elemente (jetzt meist Klimaelemente oder -parameter genannt) aus. Statistische Beschreibung heißt nicht nur Mittelwerte sondern auch Extremwerte und deren Häufigkeit, Schwankungsbreiten usw. Die Beschränkung auf den mittleren Zustand an einem Ort ist überholt.
Gruß
reko_1960
hallo
abgrenzt?
Wetter ist aktuell/kurzfristig, aber Klima ist eher etwas längerfristiges, also über Wochen, Monate oder sogar Jahre … Dies einfach mein Bauchgefühl. Nehme an, Wikipedia hat sicher auch eine ‚offizielle‘ Meinung dazu )
Beste Grüsse
hallo
abgrenzt?