Hallo!
Wir benötigen dringend eine genaue und umfassende Definition zum Wort Patriachart!
Danke!!!
Hallo!
Wir benötigen dringend eine genaue und umfassende Definition zum Wort Patriachart!
Danke!!!
Patriachart -> Patriarchat
MMH, also ich kann mir fast nur vorstellen, daß Ihr „Patriarchat“ meint, und das ist einfach nur die Bezeichnung für eine Gesellschaft, in der der Mann (Vater) das Sagen, die Macht, Verfügungsgewalt etc. hat.
Aber es gibt noch weitere Bedeutungen in der katholischen Kirche und den Ostkirchen, da kann es auch Bischof oder Papst bedeuten. (-> Lexikon!) Keine Ahnung bin kein Katholik.
Die erste ist die meist benutzte Bedeutung.
Z.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Bei den meisten Begriffen, die in den Sozialwissenschaften verwendet werden, gibt es nicht DIE Definition. Genau genommen kann man Begriffe verwenden, wie man will, solange man ausdruecklich klar macht, was man genau darunter versteht. Demzufolge gibt es also viele „Definitionen“.
Tip: Geht einfach in eine gut ausgestattete oeffentliche Bibliothek und sucht Euch ein paar Lexika, Woerterbuecher, Lehrbuecher und Einfuehrungswerke zu Soziologie, Ethnologie / Kulturanthropologie sowie Volkskunde, und sammelt verschiedene Definitionen bzw. Beschreibungen des Begriffes „Patriarchat“. Vor allem Ethnologen und Kulturanthropologen haben sich viel mit den verschiedenen Formen von Familie und Verwandschaft in den unterschiedlichen Kulturen beschaeftigt.
Ich hoffe, ihr seid nicht zu enttaeuscht, aber Schmalspur-Definitionen wie „Unter Patriarchat versteht man, dass Frauen unterdrueckt werden.“ sind wissenschaftlich nicht nur unbrauchbar, sondern Bloedsinn.
Gruesse,
Vlado
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hoffentlich nicht zu spät?!
Die Encarta gibt folgendes zum besten
Patriarchat (aus griechisch archos: Herrschaft, Recht, Ursprung; und lateinisch pater: Vater), männlich dominierte Gesellschaftsordnung, in der der Vater in der Familie über die uneingeschränkte Entscheidungs- und Befehlsgewalt verfügt. Patriarchale Gesellschaftsordnungen sind besonders in Agrargesellschaften verbreitet, in denen die Weitergabe von Erfahrungswissen von besonderer Bedeutung ist und damit ein Mittel der politischen Kontrolle darstellen kann.
„Patriarchat“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © Alle Rechte vorbehalten.
Gandalf