Definitionen in Fussnoten

Guten Abend,

weiss jemand, wie man Lexika-Begriffe in Fussnoten setzt und beschreibt? Es gibt viele Anleitungen zum direkten und indirekten Zitieren, Paraphrasieren, etc., aber kaum ein Leitfaden, der Begriffserläuterungen direkt in den Fussnoten behandelt. :frowning:

Beispiel: Ich möchte zum Begriff „Corporate Social Responsibility“ einf Fussnote setzen und diesen Begriff dann unter 2 Aspekten kurz erklären:

a) mit meinen eigenen Worten, weil ich mir ein eigenes Verständnis zu einem bestimmten Begriff über Jahre aufgebaut habe (da weiss ich natürlich nicht mehr, wer wann was gesagt hat)

b) mit einem Mix aus Definitionserklärungen verschiedener Lexika.

Frage 1:
Wie fange ich dann in den Fussnoten an? Mit „Anmerkungen: …“?

Frage 2:
Was nehme ich dann als Quelle, wenn die gesamte Definitionserklärung von mir nicht nur von einem Lexikon stammt?

Wäre super, wenn ihr mir einen Beispieltext für a) + b) listen könntet.

Vielen Dank. :smile:

wagamama

Hallo wagamama,

weiss jemand, wie man Lexika-Begriffe in Fussnoten setzt und
beschreibt? Es gibt viele Anleitungen zum direkten und
indirekten Zitieren, Paraphrasieren, etc., aber kaum ein
Leitfaden, der Begriffserläuterungen direkt in den Fussnoten
behandelt. :frowning:

Ich befürchte, dass ich das Problem nicht sehe: entweder zitierst Du oder eben nicht.
Fußnoten setzt Du, um den Haupttext nicht zu belasten, da es in Deinem Fall allerdings um scheinbar zentrale Begriffsklärung geht, hat diese nichts in der Fußnote verloren.

a) mit meinen eigenen Worten, weil ich mir ein eigenes
Verständnis zu einem bestimmten Begriff über Jahre aufgebaut
habe (da weiss ich natürlich nicht mehr, wer wann was gesagt
hat)

Das ist schlecht, denn wenn es differenzierte Konstrukte sind, sind diese u.U. verschiedenen „Schulen“ zuzurechnen, da wären Hinweise/Belege sehr hilfreich.

b) mit einem Mix aus Definitionserklärungen verschiedener Lexika.

Die belegst Du „normal“ durch Quellen.

Frage 1:
Wie fange ich dann in den Fussnoten an? Mit „Anmerkungen:
…“?

Verstehe ich nicht. Begriffserklärungen würde ich nicht in die Fußnoten setzen. Worauf willst Du denn hinweisen? Auf die unterschiedlichen Gebrauchsformen des Begriffs? Dann vielleicht „Der Begriff wird in der Literatur unterschiedlich benutzt, MAIER sagt …, MÜLLER widerspricht, während SCHNEIDER gar nichts sagt…“

Frage 2:
Was nehme ich dann als Quelle, wenn die gesamte
Definitionserklärung von mir nicht nur von einem Lexikon stammt?

Dann nennst Du logischerweise alle(!).

Hallo Michael_77,

Danke für dein Feedback. Sorry, dass es so missverständlich war.

Hier ein Beispieltext:

"(…)…um ein Scheitern des Bauprojektes aufgrund von fehlenden Dokumenten und Zertifikaten, z.B. den DIN-Normen*, zu vermeiden?

Text für die Fussnote:

*(Fussnotenzahl) >>…

Hi wagamama,

"(…)…um ein Scheitern des Bauprojektes aufgrund von
fehlenden Dokumenten und Zertifikaten, z.B. den DIN-Normen*,
zu vermeiden?

Ich empfinde den Begriff DIN-Normen als nicht erläuterungsbedürftig. Du kannst den Begriff direkt erklären „…Zertifikaten, z.B. den DIN-Normen (Deutsche-Industrie-Norm), zu vermeiden…“. Eine Fußnote fände ich dann angemessen, wenn noch etwas käme, also:
"Zertifikaten, z.B. den DIN-Normen*, zu vermeiden?

Text für die Fussnote:
*(Fussnotenzahl) DIN-Normen sind entwickelt worden, um blaschwallblubb…

Wie kennzeichne ich diese als Erläuterung zum Begriff
an erster Stelle, damit man sofort sieht, dass es eine
Begrifferklärung ist?

Vielleicht wäre - sofern Du mehrere Begriffe hast - ein Sachregister/Glossar das bessere Tool?

Beste Grüße

Michael