Definitionen PTC, SOP, KPI,

Hallo zusammen,

mir ist im Zusammenhang mit einer Aufgabenbeschreibung folgende Formulierung unklar: „Bearbeiten von PTC’s im Einklang mit SOP’s“. Was macht eine „Window-Person“ für die Abteilung Qualitätssicherung und Arzneimittelsicherheit? Und was sind KPI’s?

Bin für alle Hinweise dankbar.
Frank

KPI
Hallo alleine,

PTC und SOP sagen mir in dem Zusammenhang jetzt nichts. Aber

was sind KPI’s?

das steht für „Key Perfomance Indicators“, also Werte, anhand derer die Leistung in einem bestimmten Bereich gemessen wird. Schlüsselmaßzahlen für die Bewertung sozusagen.

Gruß Kubi

Hallo Frank!

Zum Begriff SOP folgendes: SOP = Standard Operating Procedure. Es handelt sich um Arbeitsrichtlinien (ARL - für diejenigen die lieber deutsche Abkürzungen verwenden) für immer wiederkehrende Aufgaben, zum Beispiel für Analysen im Labor, an die sich jeder zu halten hat. Darin ist im allgemeinen das gesamte Analysenverfahren beschrieben, angefangen vom Wesen des Verfahrens, über die Durchführung, Protokollierung und Validierung der Methode.

Beim Rest kenn ich mich leider auch nicht aus. Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.

Gruß

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

Standard Operating Procedures sind der Rückhalt jeder grossen Organisation, z.B. Militärverwaltung oder staatliche Bürokratie. Dort sind sie in riesigen Handbüchern erfasst. Das hat den Vorteil, dass so eine Organisation auch auf unerwartete Situationen reagieren kann, irgendeine SOP passt immer.

Würden z.B. Ausserirdische in Berlin landen, so wäre das noch lange kein Grund für Panik oder Chaos: man könnte ja nach entsprechenden SOPs die Ausweise kontrollieren und ein Bussgeld wegen Landens ohne Landeerlaubnis verhängen.

Ich will hier keineswegs den Sinn von SOPs in Frage stellen, ganz im Gegenteil.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]