scandisk defrag und dann win98 automatisch beenden
danke nochmals fuer Deine Antworten. Wie muss ich denn nun die
beiden Befehle verbinden, damit es klappt? Ich habe alles
moegliche ausprobiert? Muss es denn eine Batchdatei sein oder
kann auch eine Verknuepfung eine Kette von mehreren Befehlen
zur Ausfuehrung bringen? Bislang ist es mir nur gelungen,
jeweil einen einzigen Prozess (Defragmentieren) zum Laufen zu
bringen.
Hallo Uwe,
für mein win98 fand ich jetzt eine Lösung. Die Batch lief jetzt über Nacht und am Morgen war alles schön defragmentiert und die Kiste aus.
Es empfiehlt sich mit strg+alt+entf alle Task zu beenden außer Explorer und Systray, und dann die folgende Batch zu starten:
start /w scandskw /allfixeddisks /silent /noninteractive
start /w defrag /all /noprompt
C:\WINDOWS\RUNDLL32 SHELL32.DLL,SHExitWindowsEx 5
Warum bei deinem WinME der Parameter /all nicht funktioniert weiß ich nicht bei Win98 erste Ausgabe finktioniert er.
Scandskw ist scandisk für Windows. Da meines Wissens nach defrag bei Lesefehlern sowieso abbricht und scandisk verlangt habe ich scandisk gleich mit in die Batch eingebaut.
Scandskw hat noch zwei andere Parameter, sageset und sagerun.
amit kann man verschiedene (0 bis 9) Einstellungen bei scandskw abspeichern, also z.B. Intensiv, Fehler automatisch usw.
Dazu einmalig scandskw wie folgt aufrufen (die Nummern 0 und 1 nehme ich lieber nicht, da sie Grundeinstellungen sein könnten):
scandskw /sageset:9
Scandisk so einstellen wie man es will, z.B. Intensiv
Nach Ok ist diese Einstellung dann unter dem Schlüssel SAGE in der Registry abgespeichert. Dann nochmals scandskw aufrufen:
scandskw /sageset:8
Scandisk so einstellen wie man es will, z.B. Standard
Nach Ok ist diese Einstellung dann auch unter dem Schlüssel SAGE in der Registry abgespeichert.
Nun kann man beim Starten von scandskw immer auswählen mit welchen Einstellungen es laufen soll.
Der Aufruf von scandskw mit den 8er- Einstellungen sieht dann so aus:
start /w scandskw /sagerun:8 /allfixeddisks /silent /noninteractive
Ich hoffe, das nützt dir alles was *g*
Gruß
Reinhard