Defrag von Acronis USB-Disk

Hallo,

ich verwende eine USB-Disk für die laufende Datensicherung mit Acronis. Wenn ich mir die Disk ansehe, ist sie ständig stark defragmentiert. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Platte zu defragmentieren um das System zu entlasten?
Da das sehr lange dauert, kann man das sowieso nur Nachts machen.

Hallo,

falsch machst du nichts, wenn du die Platte mal defragst. Ob es dir allerdings einen Geschwindigkeitszuwachs bringt wage ich zu bezweifeln, weil der eigentliche Flaschenhals die USB Schnittstelle ist. Das ist auch der Grund, warum defrag so lange braucht. Abhilfe könntest du schaffen in dem du die Platte aus dem Gehäuse holst und intern in deinem Rechner anschliesst. Da ist der Datendurchsatz doch um ein vielfaches höher.

Gruss

Thorsten

Hallo,
würde mal vorschlagen:

• USB Daten u. Datensicherungen kopieren (auf PC)
  • USB Platte neu formatieren (geht ratz-fatz)
  • Daten wieder zurückspielen
    Defrag dauert viel länger und ist nicht so effektiv wie die neue Formatierung.

Gruss
DAVOnet

Ich würde die Disk nicht defragmentieren, weil das Datensicherungsprogramm unter Umständen eine eigene Struktur verwaltet.

Hallo,
eine Defragmentierung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ein großer Geschwindigkeitsvorteil ist jedoch nicht zu erwarten.

Hallo Thoersten,

danke für die schnelle Antwort. Ausbauen und in den PC einbauen wäre recht umständlich, da es ein Raid-System ist. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß

falce_03

Hallo und danke für den Hinweis. Ich werde mal bei Acronis nachfragen.

Gruß
falke_03

Ich würde die Disk nicht defragmentieren, weil das
Datensicherungsprogramm unter Umständen eine eigene Struktur
verwaltet.

Defragmentierung aber nur, wenn Acronis keine eigene Struktur hat, habe ich eben gelernt.
Trotzdem danke für die schnelle Beantwortung
Gruß
falke_0e

Hallo,
eine Defragmentierung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ein
großer Geschwindigkeitsvorteil ist jedoch nicht zu erwarten.

Hallo,

„Defragmentieren“ ist ein „alter Zopf“ … das ist, inzwischen, in den meisten Fällen sinn- und zwecklos.

Oftmals (besonderst bei Daten) ist defragmentieren sogar noch eher schädlich, weil beim defragmentieren, die Daten schön sauber hintereinander gespeichert werden A1A2A3B1B2B3, wenn dann die Daten, der Datei A grösser werden entsteht A1A2A3B1B2B3A4A5. Die „Unordnung“ wird durch die „Defragmentierung“ dann ständig grösser.

Wenn Sie Windows 7 haben, wird sowieso im Hintergrund „optimiert“.

Und wenn Sie Daten haben, die fragmentiert sind, die Sie aber nicht mehr bearbeiten, oder vergrössern, dann ist es besser, diese Daten, in einen Archiv-Ordner, zu kopieren … dabei werden sie dann automatisch zusammengelegt. (Kopieren und dann die Ursprungsdaten löschen … nicht „verschieben“).

Wie Sie selbst gesehen haben, dauert das „defragmentieren“ eine Ewigkeit und das lohnt sich nicht.

Daten sollte man auch nicht auf externen Festplatten „sichern“… das ist sehr gefährlich.

Mfg
John

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich werde mir die Arbeit dann sparen, da ich nur im Notfall auf die Daten zugreifen muss.

Gruß

Falke_03

Eine Defragmentierung macht auf Laufwerken mit einem hohen Aufkommen von Schreib- und Lesezugriffen durchaus Sinn, da Zugriffe auf fragmentierte Dateien oder auch das Schreiben von großen Datenmengen bei stark fragmentierten Dateisystemen mehr Zeit in Anspruch nimmt. (Dies gilt meines Wissens für Spindelfestplatten und nicht für Flash-Speicherlaufwerke.)

Eine einfache, generelle Antwort auf die gestellte Frage ist wohl nicht möglich.

Mit dem Windows-Tool „perfmon“ ließe sich die „Zeit (%)“ (unter dem Leistungsindikator „Logischer Datenträger“) beobachten. Hiermit wird dargestellt, wie viel Prozent einer Zeiteinheit der ausgewählte Datenträger mit IO-Zugriffen verbringt. Werden über längere Zeiträume Werte bei 100% dargestellt, wird das Laufwerk an seiner Leistungsgrenze betrieben und man könnte eine Defragmentierung ins Auge fassen.

Zur Bemerkung, dass es länger dauern könnte: Die Defragmentierung eines gut gefüllten Datenträgers dauert u.U. länger, weil weniger Platz für Zwischenspeichervorgänge zur Verfügung steht. Die Defragmentierung muss ja schließlich für jede Datei soviel Platz räumen, dass sie anschließend „an einem Stück“ gespeichert werden kann. Auf einem vollen Laufwerk müssen möglicherweise diese Zwischenspeicherungen schon verteilt (fragmentiert) erfolgen. Dies kostet wegen der vielen Neupositionierungen des Schreib-/Lesekopfes der Festplatte entsprechend lange.
Vielleicht ist es möglich, einige größere Dateien vor der Defragmentierung auf ein anderes Laufwerk zu verschieben?

Ich hoffe, mit dieser Antwort etwas weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße.
Chrischan

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es mal ausprobieren. Gruß
falke_03