Defragmentieren

Hallo Jungs,

1. mein PC Spinnt ein wenig,nun sagte mir ein Kollege,das der PC mal Defragmentiert werden müßte.

kann mir evtl,jemand sagen wie lange sowas ca.dauern würde ?

1. wir wollen bevor er aber ganz den Geist auf gibt,auch noch eine Festplatten Formatierung machen.
    damit die Festplatte wieder leer ist.

Gruß
Mücke. (Der Null Ahnung von PCs hat.)

Lieber @Muecke,

nimm deinen Computer und bring ihn in einen kleinen Computerladen. Die können dir helfen, wenn auch nicht umsonst. Vergiss die anderen Postings, das übersteigt deine Fähigkeiten.

Weise den Menschen im Computerladen darauf hin, dass du die Daten noch brauchst, dann hilft er dir bestimmt, die zu sichern.

hi,

definiere: ‚spinnt‘

Defragmentieren ist nur das ordnen der verstreuten Daten. Das kann bis zu Stunden dauern oder auch nur Minuten, wenn die Platte nur gering fragmentiert ist und viel freier Speicher vorhanden ist.

Ob es sinn macht, die Festplatte zu formatieren kann man nur sagen, wenn man den Fehler kennt.
Bei teilweise defektem RAM kann man die Festplatte formatieren wie man will.

grüße
lipi

Hallo.
Eine Festplatte Formatieren reicht nicht aus. Experten können Daten wieder
herstellen. Ich empfehle die Festplatte zu löschen. Am besten geht
das mit einer Knoppix CD Beispiel 7.2. Wenn die CD gestartet ist
gehst Du ganz links unten ins Programmmenü auf Zubehör öffnest das
Root Terminal und gibst diesen Befehl ein

/home/knoppix/# dd_rescue /dev/zero /dev/sda

Dann wird die Platte komplett mit Nullen überschrieben und ist richtig leer.
Das kann bei großen Platten einige Stunden dauern. Anschließend muss sie mit fdisk neu eingerichtet werden. Zuvor solltest Du dir noch eine DOS Boot CD
zulegen.
Vielleicht kann das Windows Setup auch eine neue Partition anlegen.

Wie bist denn du drauf? Hast du so eine Art NSA-Reflex, der beim Wort „Formatieren“ anspringt? Natürlich können „Experten“ Daten von einer formatierten Festplatte rekonstruieren. Aber das ist doch in diesem Fall ohne jeden Belang, da der Poster seinen Computer nur wieder in Gang bringen will und nicht abstreitbar irgendwelche Daten vernichten möchte.

Dein Tipp bringt dem Ursprungsposter nur Mehrarbeit und Frust. So easy wie du das hier erklärst ist es nämlich nicht. Der UP hat gedacht, Defragmentieren hilft bei Computerproblemen. Denkst du, der weiß wie er sich in einem Knoppix zurechtfinden soll?

Unglaublich!

1 Like

Hallo,
mein Vorschlag (in der Reihenfolge)
-wichtige Daten sichern auf einen anderen Datentraeger
-unnuetze Daten loeschen (damit die Platte leerer wird)
-defragmentieren
-Festplatte formatieren nur als allerletzte Loesung, dann musst Du aber vorher wissen, wie Du wieder Windows drauf bekommst (oder ein anderes Betriebssystem)
Gruss Helmut

Hallo Robertie,

du bist ja ein Geiler Typ, ich hab es genauso gemacht wie du gesagt hast ,das Ding unterm Arm und in den PC Laden, der PC hatte sich verhakt und stand still , also wie die anderen Kollegen sagten das es die Festplatte ist, war es nicht.

Gruß
Mücke .

Ist das jetzt ein Lob oder Kritik?

bevor oder nachdem du es in den Computerladen gebracht hast?

Ich kann nicht folgen.

Haben die vom PC-Laden dir nun geholfen oder nicht? Läuft die Mühle wieder?