Hallo Herr Müller,
vor dem Absenden gibt mir Wer-weiss-was folgenden Hinweis: Dein Artikel enthält ein unverändertes Vollzitat, das aufgrund seiner Länge automatisch entfernt wird. Bitte kürze den Ursprungstext auf den wesentlichen Anteil, um das Zitat zu erhalten!
Bitte mir mailen, falls die E-Mail tatsächlich unvollständig ankommen sollte ([email protected]).
Das Windows-eigene Defragmentierprogramm ist leider nicht optimal (das wird auch in vielen Foren diskutiert).
- Ich selbst habe gute Erfahrungen mit folgendem Produkt gemacht: Auslogics Disk Defrag (nach dem Download: beim Installieren aufpassen: Es kann sein, dass standardmässig ein Haken gesetzt ist, um irgendeine Toolbar mitzuinstallieren -> einfach den Haken herausnehmen).
http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html
Es gibt beispielsweise auch folgendes Tool, das zur Defragmentierung genutzt werden kann:
http://www.portablefreeware.com/?id=759
-
Aus meiner Sicht empfehlenswerte Sicherheits- und Systemprogramme (CCleaner und Glary Utilities können zur Beschleunigung des Systems beitragen - vorsichtig zu nutzen + bei einem alten Computer: automatische Windows-Update-Funktion lieber deaktivieren): siehe am Ende dieser E-Mail.
-
Bei einem alten Laptop ist es unter Umständen nicht empfehlenswert, beispielsweise Windows 7 zu installieren (zu viel Ressourcen-Verbrauch). Es existiert folgende einfache Linux-Alternative, die alles mitbringt, was man für die tägliche Arbeit benötigt (kann auch vom USB-Stick gestartet werden):
http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux
http://www.puppylinux.org/wikka/GermanLanguage
Download z. B. hier: http://puppylinux.org/main/Download%20Latest%20Relea…
Auf lupu-528.004.iso klicken! und dann mit dem USB Tool auf den Stick bringen oder aber die ISO-Datei auf eine CD brennen.
Hier ein Programm, mit dem man einen USB-Stick bootfähig machen kann.
http://infoblog.li/linux-live-usb-creator-bootbare-l…
Zu Frage 2:
Sicherheits- und Systemprogramme:
Bemerkungen:
Windows-XP-Update-Funktion bei alten Laptops besser deaktivieren (diese Update-Funktion kann unter Umständen den Computer langsam machen)
Freundliche Grüsse,
Thomas Ziermann ([email protected])