Werte Experten,
als bekennender Nichtmusiker versuche ich herauszubekommen, in welcher Tonart der Titel „Leider Geil“ von Deichkind verfasst ist.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus!
markus
Werte Experten,
als bekennender Nichtmusiker versuche ich herauszubekommen, in welcher Tonart der Titel „Leider Geil“ von Deichkind verfasst ist.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Herzlichen Dank im Voraus!
markus
Moin, markus,
mit einer Hörprobe wär vielleicht Hilfe möglich.
Gruß Ralf
auf dem „oficial Video“ bei You tube stochert das Keyboard um den Ton d herum. Ob man das als "Tonart bezeichnen kann, stelle ich in Frage, weil in meinen Ohren (allerdings mit dem miesen PC-Lautsprecher gehört) kein Tongeschlecht zu erkennen ist.
Herzlichen Dank für die Antwort!
markus
prominent ist auch noch der tritonus, also d-gis-d. definitiv weder dur noch moll.
Es ist d-moll. In der Begleitung fehlt der Terzton (entweder f in moll oder fis in Dur), so wäre die genaue Tonart nicht erkenntlich. Aber in der Singstimme („Ich kann gar nichts sehen“) oder im Refrain („guck dich nich um“) ist klar ein f zu hören. Der Sänger „denkt“ also ganz eindeutig d-moll.
Daß die Begleitung die genaue Tonart offenläßt ist natürlich Absicht. Der in einem früheren Posting erwähnte Tritonus ist ein gis und eigentlich eine „blue note“, ein unaufgelöster Leitton zur 5. Stufe a, mithin kein „freitonaler“ Ton, sondern ein traditionell alterierter „künstlicher Leitton“.
Ein sehr gut gebauter Song, finde ich
Herzlich - Kalaf