Deinstallation von Yahoo Search klappt nicht

Hallo,

wiw kann ich die Yahoo Suchmaschine (Yahoo Search) wieder deinstallieren? Beim Klick auf deinstallieren öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt:

Browsers restart is required to complete the uninstall process. Click the button to close any open browswes and start uninstall.

Die Suchmaschine hat sich unbemerkt von mir installiert, sogar als Hausseite. Nur auf dem IE 11, auf dem Mozilla nicht.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Michel

Hallo Michel,

meine Antwort fällt etwas länger aus, also mehr Arbeit für dich um das zu lesen. Aber in deinem eigenem Interesse empfehle ich dir, dass du meine Antwort nicht nur „überfliegst“, sondern Aufmerksam durchliest.

Beim Klick auf deinstallieren öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt:

Browsers restart is required to complete the uninstall process. Click the button to close any open browswes and start uninstall.

Wahrscheinlich ist die Frage überflüssig, aber da du nichts dazu geschrieben hast, muss ich trotzdem fragen. Hast du die Anweisung aus dem sich öffnenden Fenster befolgt? Wenn du einen Browser, oder ein Programm das auf den Browser zugreift deinstallieren möchtest, dann sollten die Browser auch vorher geschlossen werden.

Wie hast du denn versucht die Toolbar zu deinstallieren? Über die Systemsteuerung von Windows, oder über die Optionen in der Toolbar selber?

Die Suchmaschine hat sich unbemerkt von mir installiert, sogar als Hausseite

Das passiert sehr oft wenn man Freeware Programme installiert, und beim installieren nicht gut genug aufpasst. Viele klicken beim installieren einfach immer nur auf „Weiter“ ohne zu lesen was da geschrieben steht. Oft gibt es da aber so Optionen die Zusatzprogramme wie z.B. die Yahoo Suchmaschine installieren möchten. Bei diesen Optionen (während der Installation) muss dann ein Häkchen entfernt werden. Das übersieht man aber leicht wenn man einfach ohne zu lesen immer nur auf „Weiter“ klickt.

Eine andere Beliebte Methode um solche Zusatzprogramme zu installieren ist folgende:

Ziemlich am Anfang der Installation wird man gefragt ob man eine Express (Standard) Installation, oder eine benutzergesteuerte Installation durchführen möchte. Bei der Auswahl ist dann Express (Standard) schon vorgegeben. Wenn der Benutzer hier einfach auf „Weiter“ klickt, wird er wegen den Zusatzprogrammen gar nicht mehr gefragt. Wenn man da aber umstellt auf „benutzergesteuerte Installation“, dann finden sich oft wieder versteckt solche Zusatzprogramme bei denen man ein Häkchen entfernen muss.

Das nur zur Erklärung um dich darauf aufmerksam zu machen wie du so etwas in Zukunft verhindern kannst. Nun aber zu deinem aktuellem Problem.

Lade dir als erstes das Programm „AdwCleaner“ herunter und lasse damit deinen Computer bereinigen. In sehr vielen Fällen sind dann ähnliche Probleme wie deines beseitigt worden.

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

Wenn das nicht ausreicht (aber meistens reicht das schon), dann könntest du dein Glück auch noch mit dem Programm „Malwarebytes Anti Malware Scanner“ versuchen. Dieses Programm ist zwar kostenlos, aber innerhalb des Programms wird einem angeboten eine kostenpflichtige Version zu benutzen. Das muss man aber nicht, für dein Problem reichen die kostenlosen Möglichkeiten aus. Es wird dir auch angeboten einen gewissen Zeitraum die kostenpflichtigen Möglichkeiten als Demo kostenlos zu benutzen. Dieses Angebot solltest du nicht annehmen, sondern von Anfang an nur die kostenlosen Möglichkeiten benutzen. Es sei denn du möchtest anschließend wirklich die kostenpflichtige Version benutzen.

In meinem Bekanntenkreis hat es mehrere Leute gegeben die das Angebot für den kostenlosen Test angenommen haben und anschließend diverse Probleme mit dem Rechner bekamen wenn der Testzeitraum abgelaufen war. Diese Probleme treten aber nicht auf, wenn man von Anfang an nur die kostenlosen Funktionen nutzt.

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malwa…

Und denke daran was ich dir weiter oben geschrieben habe. Bei der Installation von Programmen (besonders, aber nicht nur bei Freeware) immer schön lesen was da steht, bevor man auf „Weiter“ klickt. Und wenn möglich, immer eine benutzergesteuerte Installation auswählen und auch da gut aufpassen was installiert wird.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

Gruß
N.N

Hallo Michel,

ich kann, und muss, mich meinem Vorredner N.N. nur anschließen. Denn auch ich musste schon diese Erfahrung machen, dass ich zu schnell auf weiter geklickt habe.
Ist mir aber nur einmal passiert, denn es war so viel nachlesen und Arbeit nötig, den ganzen Mist wieder von der Platte zu kriegen, dass ich jetzt ganz genau hinsehe, bevor der Klick auf „WEITER“ erfolgt.
Jetzt aber zum Thema. Gehe mal auf diese Seite

http://www.chip.de/downloads/Avast-Browser-Cleanup_6…

und lade die dieses kleine Tool herunter. Ist eigentlich ganz genau für deinen Fall gemacht, will nichts weiter verkaufen, absolut gut und kostenlos.

Schönen Abend noch,
Matzeberg

@ N.N und Matzeberg

Hallo,

das kleine Tool hat mir ausgezeichnet geholfen. Für Eure Mühe und kompetente Hilfe herzlichen Dank!

Ich kenne zwar die Gefahren habe aber wohl einmal nicht das Häkchen entfernt. Asche über mein Haupt.

Es ist eine Frechheit von Yahoo ihre Suchmaschine wie Malware zu verbreiten die sich nicht mehr regulär deinstallieren läßt.

Nochmals vielen Dank!

Grüße von Michel