Hallo, alraune,
Du sprichst hier ein wirklich interessantes Thema an, weil sich kaum einer der modernen Astrologen noch damit beschäftigen will.
Ich will versuchen, Dir den Tierkreis „aufzudröseln“. Wie Du weißt, gibt es 12 Tierkreiszeichen, die jeweils so um den 21./22. eines Monates enden bzw. beginnen.
Diese 12 Tierkreiszeichen werden nach Elementen und Grundeigenschaften eingeteilt - also Feuer, Erde, Luft und Wasser sowie den Charaktereigenschaftern kardinal, fix und veränderlich. Dies hatte ich aber schon an anderer Stelle ausgeführt.
Nun gibt es noch die Einteilung der Tierkreiszeichen nach der Herrschaft von Planeten. Daraus folgt Widder = Feuer = kardinal steht unter der Herrschaft des Mars. Stier = Erde = fest steht unter der Herrschaft der Venus. Zwillinge = Luft = veränderlich steht unter der Herrschaft des Merkur. Krebs = Wasser = kardinal steht unter dem Mond als Herrscher. Löwe = Feuer = fest ubntersteht der Sonne. Jungfrau = Erde = veränderlich untersteht dem Merkur - m.E. *Atlantis. Waage = Luft = kardinal und untersteht der Venus - m.E. *Isis = Transpluto. Skorpion = Wasser = fest, hat als Herrscher den Mars - *Pluto. Schütze = Feuer = veränderlich, hat als Herrscher Jupiter. Steinbock = Erde = kardinal und hat Saturn als Herrscher. Wassermann = Luft = fest, untersteht dem Saturn - *Uranus und letztlich die Fische = Wasser = veränderlich haben Jupiter - *Neptun als Herrscher.
Nach der Entdeckung der neuen Planeten (gekennzeichnet durch *) wurden die alten Planeten durch die neu entdeckten ersetzt.
Wie Du siehst, sind alle vier philosophischen Elemente durch jeweils drei Zeichen repräsentiert - 1x fix, 1x kardinal und 1x veränderlich. Deshalb geht man davon aus, daß diese Charaktereigenschaften auch jedem einzelnen Zeichen innewohnen. Um das zu verdeutlichen, teilt man daher jedes Tierkreriszeichen nochmals ins kardinal, fix und veränderlich ein. Und 12 Zeichen mal 2 Unterteilungen ergibt die 36 Dekaden.
Liebe alraune, wie Du in Horoskopformularen ersehen kannst, entspricht die erste Dekade immer dem jeweiligen Zeichen-Herrscher. Die zweite Dekade entspricht dem Herrscher des nächsten Zeichens des gleichen Elementes und die letzte Dekade entspricht dann - logischerweise - dem letzten der drei Charaktereigenschaften des gleichen Elementes.
Kardinal Zeichen beginnen also immer mit der kardinalen Dekade, Fixe Zeichen also immer mit der fixen Dekade und die veränderlichen Zeichen immer mit der veränderlichen Dekade. Diese Reihenfolge wird bei allen Dekaden streng durchgehalten.
Damit wäre das Grundsätzliche zur Einteilung des Tierkreises gesagt.
Nun gibt es in der esoterischen Astrologie und in anderen älteren astrologischen Lehrbüchern auch die Auffassung, daß man an den Besetzungen der Dekaden das Alter der Seele oder ihre Fähigkeiten erkennen kann. Je nachdem, welcher Planet in welcher Dekade eines Zeichen zu stehen kommt. Das bedeutet z.B., daß die erste Dekade für eine junge, die zweite für eine mittlere und die dritteDekade für eine alte „Seelenqualität“ spricht. Natürlich ist dabei die Reihenfolge der Tierkreiszeichen selbst zu beachten ist.
Eine alte Seelenqualität der Venus, die in der dritten Dekade Steinbock steht, ist also anders zu bewerten, wie die gleiche Seelenqualität in der ersten Dekade Wassermann!
Es gibt auch Schulen, die z.B. Aspekte zwischen den Planeten - unabhängig von ihrem Orbis - gelten lassen, wenn die entsprechenden Planeten in den gleichen Dekaden stehen. Wenn ein Planet z.B. und ein Quadrat zu einem anderen auf 9 Grad Krebs bildet, wäre dieser Orbis im allgemeinen zu weit, um als Aspekt gewertet zu werden.
Für mich persönlich gelten die Planeten ja auch als Verwandschaftsgrade (an anderer Stelle bereits ausgeführt) und dadurch erhalten die Dekaden - nach meiner persönlichen Ansicht - eine überaus große Gewichtung bei der Definition der eigenen Vorfahren, z.B. „der Bruder des Vaters“, „die Schwester der Mutter“, „die Geschwister der Großmutter“ usw.
Du kannst Dir als dann vorstellen, welche Geschichte Dir Deine jeweiligen Planeten im Horoskop durch ihren Stand im Tierkreis und Dekade erzählen können… Es sind die Geschichten vieler Generationen, die Du in Dir vereint leben sollst.
Ich hoffe, mit diesen Ausführungen Deine Frage - soweit es mir möglich war - beantwortet zu haben.
Worüber ich noch nachdenke, ist das, ob die Dekaden die älteren Generationen oder die jüngeren darstellen. (Ich neige zu den älteren …) Die Dekaden wären daher für mich die Vor-Vorfahren.
Mit liebem Gruß,
Michael K.