Dekantiert eine Zentrifuge

Hallo,

Eine Schulaufgabe lautete: Welche Zentrifuge Dekantiert?
Die Antwort lautete : Keine !

Sie arbeiten nach dem Sedimentationsprinzip und nicht nach dem Dekantieren auch nicht der Dekanter. Was meint ihr dazu?

Hallo,

Eine Schulaufgabe lautete: Welche Zentrifuge Dekantiert?
Die Antwort lautete : Keine !

Ist wohl eine Scherzfrage…

Dekantieren ist das Abschütten des flüssigen Überstandes, so dass ungelöste (feste) Bestandteile am Boden des Gefäßes zurückbleiben.

Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die festen Bestandteile nicht wild in der Flüssigkeit herumschweben, sondern sich zuvor am Boden abgesetzt haben. Das Absetzen geht natürlich über die Schwerkraft, der man durch Zentrifugieren nachhelfen kann.

Sie arbeiten nach dem Sedimentationsprinzip

Zentrifugation ist beschleunigte Sedimentation.

Dekantieren hat mit dem Prozess der Sedimentation nicht zu tun, funktioniert aber nur, wenn zuvor die Feststoffe sedimentiert wurden.

LG
Jochen

Also bist du auch mit der Antwort einverstanden „Keine Zentrifuge“

Sie arbeiten nach dem Sedimentationsprinzip und nicht nach dem
Dekantieren auch nicht der Dekanter. Was meint ihr dazu?

Unter Zentrifugation wird normalerweise dekantieren durch Erhöhung der Schwerkraft (> 1 x g) verstanden. Industriell werden aber auch kontinuierlich arbeitende Anlagen, die einen rotierenden Zylinder enthalten, durch den eine Suspension gepumpt wird, an deren Wände sich der Feststoff absetzt, als Dekanter bezeichnet.
Mehr kann ich dem Thema nicht abgewinnen.
Wenn man Dir in der Schule den Unterschied als Wissenslücke ankreidet, ist das m.E. unfair.
Udo Becker