Dekompression

Hallo Leute, ich wollte mal wissen warum man wenn man sich Z.b. in einer Tauchstation in ca. 500 m Tiefe befindet aber dann trotzdem In eine Dekompressionskammer muss aber wiederum die U-Boote die zur Titanic tauchen, das sich ja in ca 4000 m befindet, einfach so wieder auftauchen können.

Wäre toll wenn mir das einer erklären könnte.

Hallo,

im U-Boot herrscht sicher normaler Luftdruck, also etwa 1 bar. Das ist rundherum abgedichtet und muss den Außendruck von 400 bar aushalten. Aussteigen und zur Titanic rüberschwimmen kann man aber nicht.
Aber in der Tauchstation ist man wohl dem in 500 m Tiefe herrschenden Schweredruck von etwa 50 bar ausgesetzt, und sollte danach ein paar Wochen dekomprimieren.

Wobei ich immer dachte, 300 m wären das bisher tiefste. Weiß das jemand sicher?

Gruß
Olaf

332m um genau zu sein.

Hallo,

Die „Titanic“- U-Boote sind unbemannte Robotergeräte, sie brauchen nicht auf diebiologischen Notwendigkeiten zu achten. Auch die diversen Suchgeräte für Flugzeug-Blackboxes im Tiefseeeinsatz sind ferngesteuerte Robotgeräte.

LG

Silberloewe99

Fast…

"Mir 1 und Mir 2 sind zwei baugleiche russische Forschungs-U-Boote, die für den Einsatz in großen Tiefen von mehreren tausend Metern konstruiert wurden. Die kleinen Boote können bis zu drei Personen befördern, denen sie durch kleine Bullaugen einen Blick in die Tiefsee ermöglichen. Mit einem Greifarm können auch Proben gesammelt werden.

Beide Boote sind an Bord des russischen Forschungsschiffs Akademik Mstislaw Keldysch stationiert und gehören zusammen mit ihrem Trägerschiff dem P.P. Shirshov Institute of Oceanology of the Russian Academy of Sciences.

Bekannt wurden die Mir-U-Boote vor allem durch den Film Titanic, in dem sie bei Tauchfahrten am echten Wrack der RMS Titanic in 3.803 Metern Tiefe zu sehen sind. Um die Forschungsarbeit der Boote und der Akademik Mstislaw Keldysch zu finanzieren, werden seit einigen Jahren auch Tauchfahrten für interessierte Privatpersonen angeboten." https://de.wikipedia.org/wiki/Mir_(U-Boot)

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die 500 m. waren rein Hypothetisch aber die Antwort hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich wollte wissen warum man in den Tauchbooten keine Dekompression benötigt aber in einer Tauchstation schon obwohl sagen wir mal die Beiden in gleicher Tiefe agieren. Der Druck ist ja der gleiche.