Hi allseits,
Kurzform:
Wer hat schon mal versucht, mit einer Dekupiersäge Stahl- und Aluminiumblech zu sägen, und wie waren die Erfahrungen?
Langform:
ich habe öfters viereckige Durchbrüche verschiedener Größe, z.b. 20x10mm in Metallblech zu erstellen. Bisher behelfe ich mir mit Löcher bohren (viele nebeneinander), Kern rausbrechen und dann glatt feilen. Man wird älter und bequemer, und das dauert mir zu lang
Material ist Stahlblech bis 1,6mm (Wald udn Wiesenstahl, kein Chromstahl) und Aluminiumblech bis 2mm.
Kann man eine Dekupiersäge wie z.B. diese verwenden?
http://www.amazon.de/Proxxon-27088-Dekupiers%C3%A4ge…
Grund für diese: sie lässt sich recht weit herunterregeln von der Hubzahl her. In der Beschreibung steht allerdings nicht, dass man weiche Metalle oder gar Stahl damit sägen kann. Ich konnte auch keine Sägeblätter für diese Sägen für Metall finden - das könnten Indizien sein dass man mit diesen Sägen nur Holz und Kunststoffe, eventuell sogar Aluminium, aber keinesfalls Stahlblech bearbeiten kann.
Andererseits gibt es für die Handlaubsäge durchaus Blätter, die für Metall geeignet sind, und in einige dieser Dekupiersägen kann man laut Beschreibung auch handelsübliche Laubsägeblätter einspannen. Möglich aber, dass die Handsägeblätter, selbst wenn man sehr langsam vorgeht, das nicht aushalten und reißen oder ausglühen?
Bevor ich mir so ein Teil anschaffe die Rundfrage, ob jemand Erfahrung damit in Bezug auf Metallschnitte hat?
Thx
Armin.