Hallo,
Frage an die Delfin-Experten:
Kann ein lebender, im Wasser schwimmender Delfin (also nicht ein gestrandeter!) Sonnenbrand bekommen. Gibt es dazu irgendwelche wissenschaftlichen Untersuchungen?
Danke
Slides Only
Hallo,
Frage an die Delfin-Experten:
Kann ein lebender, im Wasser schwimmender Delfin (also nicht ein gestrandeter!) Sonnenbrand bekommen. Gibt es dazu irgendwelche wissenschaftlichen Untersuchungen?
Danke
Slides Only
Hallo,
zumindest können Schwertwale in Gefangenschaft Sonnenbrand bekommen:
http://www.schwarz-weisse-giganten.de/lebensweise/
Nicht gerade eine wissenschaftliche Untersuchung, aber doch vielleicht ein Hinweis.
Viele Grüße,
Jule
@ Jule
Danke für den Hinweis. Ich kenne derartige Behauptungen. Leider basieren diese Aussagen angeblicher „Tierschützer“ nur auf Emotionen und sind durch nichts belegbar.
Slides Only
Hallo,
auch alles andere als eine wissenschaftliche Studie, aber: Ich kam auf Schwertwale, weil ich mich erinnerte, dass der auf Zootiere spezialisierte Tierarzt David Taylor einen Fall eines Schwertwals mit Sonnenbrand schilderte. (Korrektur: Es waren zwei Grindwale auf Malta, die nicht genügend vor der Sonne geschützt wurden.)
Seine Bücher sind zwar Unterhaltungsliteratur, aber durchaus autobiographisch.
Taylor gehörte jedenfalls nicht in diese sehr emotionale Delphinschutzbewegung, und er lehnte die Haltung von Meeressäugern nicht grundsätzlich ab.
Belastbar ist das nicht wirklich, das ist klar.
Vielleicht schreibt ja noch jemand, der mit fundierterem Wissen aufwarten kann.
Viele Grüße,
Jule
Hallo
also wirldlebende Wale können Sonnebrand bekommen: http://www.sciencedaily.com/releases/2010/11/1011092… (englisch)
Gruss, Sama
@ Sama
Ich habe nicht nach Walen gefragt!
Slides
Hallo,
Ich habe nicht nach Walen gefragt!
Delfine gehören zu den Zahnwalen!
LG Barbara
Mich interessieren aber nicht langsam dahinschwimmende Wale sondern quirlige Delfine.
Ganz konkret interessieren mich Delfine der Art tursiops truncatus
Hallo,
Ganz konkret interessieren mich Delfine der Art tursiops
truncatus
Das, mein interessierter Freund, hättest du auch gleich in deinem ersten Posting schreiben können. Meinst du nicht auch? Dann müsstest du nicht ausfallend werden und könntest unnötige Löschungen vermeiden.
Barbara