Dell Monitor dunkel

Hallo User,
ich brauche Eure Hilfe.

Es geht um einen DELL INSPIRON ONE, all in one PC. 8 Giga SD Card war dabei.
Der PC wurde 3 Jahre nicht eingeschaltet,(wegen Todesfall).

Home Premium 64 bit war installiert, Lizenz war abgelaufen. Hatte beim ersten starten keine Updates durchgeführt, deshalb habe ich ihn formatiert und Ultimate 32 bit installiert. Diese Installation lief mit dem Updates problemlos.
Heute ging ich mit dem Microtuch über den Monitor und Tastatur.
Nach dem Einschalten bemerkte ich das der Display kein Bild anzeigt. Habe dann die SD eingesteckt und nach einen Neustart kam ein Bild. Da ich kein Ton hatte steckte ich das Lautsprecherkabel in die Buchse. Das Bild wurde wieder dunkel und bleibt dunkel.
Die Tastatur und die Maus reagieren nicht auf den Neustart. Ich habe nur den Einschaltknopf zum betätigen.

Für jeden Rat wäre ich dankbar.

Oberlix61

Hi …

nach allen Symptomen würde man auf einen Hardwaredefekt tippen. Jetzt rächt sich dass man bei All-in-Ones die einzelnen Komponenten nicht einzeln testen kann.

Ich sehs abe pragmatisch: einen Hardwaredefekt in einem all-in-one PC aufspüren und beheben wirst Du vermutlich nicht können. Also bleibt Dir nur die Ausschlussmethode: wenns nicht Software ist, ist das Gerät aus Deiner Sicht unreparierbar defekt.

Also würde ich versuchen, Windows nochmal neu zu installieren, oder, sofern der Rechner ein DVD Laufwerk hat (oder man per USB eins anhängen kann) mit einer der vielen Live CDs zu booten. Linux ist hier aus dem Grund sehr gut geeignet, weil man dann mit 100% Sicherheit mit einem völlig unabhängigen Treibersatz startet. Du kannst aber auch Pech haben, in den All-In_One PCs stecken leider oft exotische Komponenten, die ohne Treiber, die man für Linux oft nicht bekommt, nicht funktionieren. Aber es ist einen Versuch wert. Wenn Du ein Bild hast, das stabil bleibt, und Ton hörst, ist die Hardware OK.

Da das Problem auch ein wenig nach Wackelkontakt riecht würde ich - sofern irgend eine DVD erfolgreich bootet) auch mal vorsichtig überall rumgrapschen, ziehen und klopfen um zu sehen, ob ich das Problem nicht vielleicht provozieren kann, dann hat man mehr Anhaltspunkte wo man suchen muss. Ich hatte auch ab und zu durchaus Rechner die beim Berühren metallischer Gehäuseteile - z.B. einer Anschlussbuchse - sofort abgeschmiert sind, also mal vorsichtig überall dranpatschen

Kommt das Problem mit einer unabhängigen DVD nicht, und lässt es sich auch nicht provozieren, geht die Sucherei auf der Windows Treiberseite weiter. Dazu würde man den Rechner auch mal mit dem Betriebssystem neu installieren mit dem er ausgeliefert wurde, denn dafür müsste es bei DELL einen getesteten Treibersatz geben zum Download.

Einen exotischen Rechner ohne Hilfe des Herstellers auf ein anderes Betriebssystem zu hieven ist ein Thema für sich, und man kann das allenfalls erst angehen wenn man sicher ist, dass die Hardware einwandfrei funktioniert.

Gruss Armin.