Dell Notebook defekt

Habe ein altes Dell Notebook bekommen, das eigentlich funktioniert. Nur wenn ichs einschalte, erhalte ich nur einen blinkenden Strich bzw. Curser. Es ist keine Eingabe möglich, fährt auch nicht hoch, aber der Curser blinkt unentwegt. Keine Reaktion auf irgendeinen Tastendruck.

Ich vermute eine kleine Fehleinstellung, kennt jemand das Problem?

Die „kleine Fehleinstellung“ könnte ein fehlender Bootsektor sein oder eine defekte HDD, wo die Systempartition im Nirwana gelandet ist. Bau die Festplatte mal aus und häng sie mit einem USB-Kabel an einen anderen Rechner und kontrolliere, ob es die Systempartition noch gibt. Wenn noch alles da ist, bau sie wieder ein und starte deinen Rechner mit einer Windoofs-CD, aber nur in der Option den Rechner zu starten, ja nicht neu zu installieren, sonst kanns sein, dass dein altes Windows danach Geschichte ist.

hey wolfgang 7 , du wirst kein betriebssystem drauf haben wie windows 7 oder linus o.ä. gruß vom günther

Hmm, es sieht so aus als wenn das NB das Betriebssystem nicht starten kann. Das kann mehrere Gründe haben: kein Zugriff auf die Festplatte, Windows beschädigt (z.B. durch eine voherige Software Installation) oder Motherboard defekt. Ich würde als nächste zwei Schritte erstmal folgendes tun:

1. ins BIOS schauen von welchem Medium gebootet wird und ggf. die Einstellung ändern (wenn erforderlich).
  2. versuchen Windows im Debug Modus zu starten (Beim Starten F8 o.ä. drucken). Wenn Windows im Debug Modus gestartet werden kann sind Festplatte und Motherboard OK.
  3. Windows von einem anderen Medium starten (z.B. CD/DVD). Wenn das klappt ist entweder die Windows Installation oder die Festplatte schuld aber das Motherboard scheint OK zu sein.

Ist sehr schwer aus der Ferne eine Diagnose abzugeben.

Viel Erfolg,
Mario

Das mit dem evtl. fehlenden Betriebssystem hab ich ausprobiert, meine Beschreibung war da etwas lückenhaft. Es verhält sich so daß ich das Notebook einschalten kann und SOFORT der blinkende Curser erscheint. Also erst gar keine Anzeige von Startversuch-Meldungen, RAM-Zähler usw. Auch komme ich nicht ins BIOS, das Gerät zeigt keine Reaktion auf eine Tasteneingabe, egal welche (auch F8 oder alt-strg-del-Kreuzgriff zum erzwungenen Neustart nutzen nix). Win-XP-CD hab ich eingelegt, man hört auch dass sie versucht zu laufen, nach dem Einschalten dreimal und ohne irgendeine Anzeige. Es ist ein Inspirion 5150

So, nochmal an alle. Ich hab die HDD gefunden und rausgezogen, leider hab ich keine Möglichkeit das Ding an einen meiner diversen „normalen“ Rechner anzuschliessen, weil der Steckanschluss anders ist und ich kein Adapter-USB-Kabel habe. Die HDD hat 80 GB und ist anscheinend original von 2003.

Hallo,
ich habe mich schon vor Jahren, aus dem Laptopgeschäft und damit
aus der Beratung zurück gezogen. Dieses Forum oder wie man es hier
nennen mag " Wer-Weiss-Was " - begreift dieses auch laut Einstellung
nicht. Wenn Sie sich am besten an die Hersteller wenden bzw. bei
denen, sind immer Foren die spezialisiert sind angeschlossen. Dort
bekommen Sie meist qualifiziertere Hilfe! Hier sehe ich, in den
seltensten Fällen, da wie am Beispiel bei mir, die Weiterleitung an
versprochene Spezialisten nicht klappt und Sie sich ja darauf verlassen.
Es tut mir leid, ich kann Ihnen nicht helfen!

mfg

So, habe ein bisserl herumgespielt am Gerät und folgendes festgestellt - es ändert sich auch ohne Festplatte nix, also wenn ich ihn ohne Festplatte (oder mit nur einem Arbeitsspeicher) einschalte. CD wird zwar angesprochen, man hört es nach dem CD-Einlegen dreimal leise knacken, tut sich sonst aber auch nix. Hm, gibts da vielleicht nen Schalter der das Gerät lahmlegt um gegen fremde Benutzung zu sichern? Sieht fast aus als ob es „abgeschlossen“ wäre.

Nachdem was Du bisher geschrieben hast würde ich am ehesten auf ein defektes Motherboard tippen. Das hatte ich auch schon mal mit den gleichen Symptomen wie Du sie beschrieben hast. Viel Glück, Mario

versuche mal dir ne neue software rauf zuspielen

Tja - er nimmt keine Eingabe an, egal welche Taste oder Tastenkombination ich drücke. Einschalten und sofort erscheint der blinkende Strich. Hab gedacht wenn ich ne Win CD einlege versucht er vielleicht darüber zu starten, aber Fehlanzeige, bisher kommt nur der Blinkstrich sofort nach dem Einschalten und mehr nicht.

versuche mal dir ne neue software rauf zuspielen