DELL Optiplex 7080 - rätselhaftes BIOS

Liebe ExpetInnen,

für den Umzug auf den neuen Rechner müsste ich dem BIOS mitteilen, dass fürs Einspielen des Backups der Rechner von CD gestartet werden sollte , finde jedoch keine Möglichkeit, das im BIOS anzugeben. Die DELL-Hilfe hilft da nicht weiter, weil sie mir ein völlig anderes BIOS zeigt als das meines Rechners.

Hier das BIOS laut DELL-Hilfe:

grafik

und hier das, was ich auf dem Optiplex finde:

Das könnte ich noch verschmerzen, finde jedoch keinerlei Option, wo sich das CD-Laufwerk in die Bootfolge einbinden ließe. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Boot Sequence ist die Festlegung der Reihenfolge. Damit des vom CD-Laufwerk klappt, muss das natürlich in der Liste auftauchen, also zuvor vom BIOS erkannt worden sein.

1 Like

was erscheint denn, wenn Du auf -Boot Sequenze klickst?
image

Moin,

Boot Sequence zeigt
grafik

Warum doppelt, mag der Geier wissen, gleiche Details bei beiden:

grafik

DVD ist bekannt:

grafik

Ein weiteres Bild zur Bootfolge zeigt die DVD nicht, könnte daran liegen, dass Bootmode auf UEFI steht - ich finde den Knopf zum Ausschalten nicht :-((:

grafik

Just for info: ist ein Refurbished.

Gruß
Ralf

.

Es wird immer schräger: Beim Ändern des Bootmodes bleibt UEFI unberücksichtigt, es gibt nichts zum Auswählen - Secure Boot := NOT Secure Boot:

grafik

Hängt der ganzen Ärger womöglich mit deinen Laufwerksumbenennungen zusammen? Warum steht das DVD-Laufwerk z. B. hier doppelt drin?

In der Schule müssen wir secure boot ausschalten, aber keine Ahnung, warum, ich habe es nicht hinterfragt. Wie das zu Hause ist? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Servus,

Rätsel gelöst: DELL lässt nur noch UEFI-Boot zu. Muss man erstmal draufkommen.

@all: Danke fürs Draufschauen.

Doppeltes Laufwerk: keine Ahnung, ist einmal unter „Dieser PC“ und dazu noch eigenständig aufgeführt. W11-Marotte?

Gruß
Ralf

Moin,

diese kruden Verdoppelungen zeigt W10 auch:

grafik

Liegt das womöglich an den Einstellungen für den Explorer?

Gruß
Ralf

Na ja, das eine ist Dieser PC und das andere Bibliotheken. Beim vorherigen Screenshot war Laufwerk U einfach doppelt.

einfach doppelt

nicht ganz, sondern auf 2 Ebenen.

Gruß
Ralf