DELL Tower + kubuntu + WLAN

Liebe Experten,
ich habe einen Rechner „Dell precision tower 3420“ ohne Betriebssystem bekommen, und habe kubuntu 24.04 LTS vom USB-Stick darauf installiert, das hat geklappt.
Allerding zeigt kubuntu ständig an, dass keine WLAN-Netzwerke zur Verfügung stehen.
Wie kann ich WLAN aktivieren?
Für Hinweise wäre ich dankbar,
Ilona

PS: dieser Hinweis hat nicht geholfen, weil bei mir unter „zusätzlicher Treiber“ nichts angezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=AOf3nMWhglc

(leider bin ich auf der Kommandozeile ungeübt, aber ich hätte erwartet, dass die GUI mir Hinweise liefert :frowning: )
Die Ausgaben der Command aus https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/ interpretiere ich so, als wäre kein Netzwerk-Komponenten erkannt…

Was für ein WLAN-Modul hat der PC, integriert, USB,…?

Deswegen wäre zu klären, ob der PC überhaupt WLAN hat, oder vielleicht nur LAN, bevor ich mir Gedanken mache

:slight_smile:

1 Like

wie kann ich unter kubuntu feststellen, ob/welche WLAN-Komponenten vorhanden sind?
kann sein, dass zwar welche vorhanden sind, aber nicht erkannt werden?
kann man WLAN-Module von außen erkennen?

Es ist eher unüblich, wenn auch nicht ausgeschlossen, dass ein PC WLAN hat. Oft hat man, wenn man unbedingt WLAN haben will, einen USB-Stick dafür, den man eben in einen freien USB-Anschluss steckt.

Gegen WLAN würde auch die “Fehlermeldung” sprechen.

Aber der PC hat einen LAN-Anschluss, kannst du ihn nicht über Kabel verbinden?

1 Like

Dieser PC hat laut Datenblatt kein WLAN-Modul. Wenn du unbedingt WLAN brauchts, solltest du dir einen USB-WLAN-Adapter kaufen.

1 Like

Warum bemühst du nicht selbst mit der Modellbezeichnung die Googl-Suche, die sofort zum Datenblatt führt, aus dem sich sofort ergibt, dass das Ding kein WLAN hat?

Bei einem Laptop würde ich es ja verstehen, dass man WLAN möchte. Aber bei einem Stand-PC? Warum nimmst du kein LAN-Kabel? Die gibt es auch als Flachkabel, die man ohne weiteres unterm Teppich verlegen kann.