Hallo
Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Programmieren unter Delphi
2. Da ich aber neuere Programme, die ich im Internet finde, damit
nicht mehr verarbeiten kann, habe ich kürzlich die Gelegenheit
benützt, um mir das Delphi 2005 vom PC Magazin zu beschaffen. Am
meisten habe ich die BDE vermisst, obwohl sie im Help-File
beschrieben ist. Da mir das Know-how für den Umgang mit einer so
anderen Version aber total fehlt, bin ich ziemlich ratlos. Ich habe
mir schon 2 Bücher ausgeliehen (Buriel: Delphi 2005 goes .NET und
Warken: Delphi 2005). Ich fühle mich darin aber ganz verloren. Wäre
vielleicht das Buch von Doberenz über Delphi 2005 besser geeignet,
das ich mir kaufen müsste. Auch ein englischsprachiges Buch käme für
mich in Frage. Ich bitte um Hilfe, möglichst geeignet für einen
Newbie in diesen höheren Welten.
Mit freundlichen Grüssen
Egon
Hallo
Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Programmieren unter
Delphi
2. Da ich aber neuere Programme, die ich im Internet finde,
damit
nicht mehr verarbeiten kann, habe ich kürzlich die Gelegenheit
benützt, um mir das Delphi 2005 vom PC Magazin zu beschaffen.
Am
meisten habe ich die BDE vermisst, obwohl sie im Help-File
beschrieben ist…
Hallo Egon,
ich schätze, du siehst das Problem an der falschen Stelle - ich habe aus Bequemlichkeit bis vor kurzem auch noch in D2 programmiert und dann erst auf D7 umgestellt, aber da gab es nirgends Probleme, auch bei neuen Komponenten sind meistens zur Kompatibiltät die alten noch vorhanden, wenn auch kaum dokumentiert. Ich musste lediglich einige uses-Anweisungen ändern, z.B. Strings -> SysUtils.
Ob die BDE dabei ist, ist keine Frage der Versionsnummer, sondern des Lieferumfangs, wenn man auf Basis der Professional-Version programmiert hat, muss man in der Regel eben auch dabei bleiben. Von BDE downzugraden auf eine Version ohne BDE ist sinnlos, da kann man gleich von vorne anfangen.
Gruss Reinhard
Lieber Reinhard,
danke für die Information.
Für mich geht es um die ganz grundlegenden Dinge. Da ich mit meiner Version Delphi 2005 PE auf die BDE verzichten muss, ist eine völlig neue Ausgangslage vorhanden. Momentan möchte ich gerne wissen:
- Soll ich mit .NET oder mit VCL.NET. arbeiten.
- auf welche Datenbankversion soll ich umsteigen (OLEDB, ODBC oder ich weiss nicht was)
- (Bitte nicht lachen) Ich bekomme immer wieder – bei den einfachsten Sachen – die Meldung „Vorgang kann nicht erzeugt werden“. So what?
Besten Dank für die Geduld mit meinen infantilen Problemen.
Gruss
Egon
Hallo Egon,
vielleicht das Buch von Doberenz über Delphi 2005 besser
geeignet,
Ich arbeite auch mit Delphi PE (hab´s aber aus der c´t). Ich habe mir gekauft: Doberenz/Gewinnus, Delphi 2005 Grundlagen/Profiwissen/Kochbuch, Hanser, ISBN 3-446-40202-0 Buch anschauen, 60 Mucken. Ist sehr gut und informativ, allerdings geht mir der teilweise sehr infantile Stil ziemlich auf die Nerven („Nehmen wir mal an, Herr Meier geht auf den Rummelplatz…“)
HTH & Gruß,
Tim
OT: an die MODs
Hey, das ist ja geil. Ich gebe eine ISBN ein, und es erscheint automatisch ein Hyperlink „Buch anschauen“. Klasse. Manchmal hat man echt die Idee, Computer könnten sinnvoll eingesetzt werden.
Gruß,
Tim
[MOD] OT: an die MODs
Hi Tim,
Hey, das ist ja geil. Ich gebe eine ISBN ein, und es erscheint
automatisch ein Hyperlink „Buch anschauen“. Klasse.
Das ist eine der guten Sachen an w-w-w, die für Amazon dafür ein paar Cent bekommen. Weiteres findest Du u.a. in FAQ:30