Delphi: Arrays sortieren

Hallo www-ler,
habe folgendes Problem und suche nach einer Lösung:
habe ca. 20 -30 arrays mit dem Wert integer.
Jetzt will ich sie so sortieren, dass ich sagen kann das kleinste array ist Array[10] oder so ähnlich.
also nicht dass der die arrays neu soriert und auf Array[1] den kleinsten Wert legt oder einfach nur die integerwerte sortiert, sondern so wie oben beschrieben.
gibt es da einen kleine einfache möglichkeit oder vlt. sogar einen befehl?

vielen dank schonmal im vorraus
uladida

Hallo uladida,

ich denke dein Problem ist folgendes, du hast ein Array mit 20-30 Elementen vom Typ Integer. Wenn du nun aus diesem Array den kleinsten Wert haben möchtest, so kannst du die Funktion MinIntValue aus der Unit Math verwenden, natürlich abhängig von der entsprechenden Programmiersprachen Version die du verwendest. Wenn du nun nicht den Wert des Elemets brauchst sondern die Position, so kannst du einfach durch das Array mit einer for-Schleife iterieren und dir das entsprechende Element heraussuchen.

Du kannst dir so eine Funktion aber auch sehr einfach selbst schreiben. Für diesen Fall iterierst du einfach durch dein Array und vergleichst den aktuellen und den nächsten Wert miteinander. In einer Variablen vermerkst du dir die Position des bisher kleinsten gefundenen Wertes.

Falls du ein Beispiel brauchst gib noch einmal kurz Bescheid, wenn ich oder einer der anderen WWWler zwischendurch einen Moment Zeit hat wird sich sicher was ergeben.

Gruß Mike

Hallo,

habe ca. 20 -30 arrays mit dem Wert integer.

kann es sein, dass Du ein Array mit 20 - 30 Elementen meinst?

Gruß, Niels