Delphi-hilfe

ich suche eine anleitung zum programmieren mit delphi. hab bisher ein bissel mit BASIC programmiert und einen eltern, die sich mit C++ und aehnlichem auskennen. gibt’s ein gutes buch od. homepage?

Ich habe auch mit BASIC angefangen (C64…) und bin dann über PASCAL zu Delphi gekommen. Genau muß man sagen, daß Delphi ein Konzept ist, welches auf PASCAL beruht. Die Sprache ist PASCAL und Delphi ist „nur“ die „Entwicklungsumgebung“ (mit ein paar Spracherweiterungen etc, die aber ertmal nicht so wichtig sind). Einen Haken hat die Sache aber noch. Zu meiner Zeit war das Neue an PASCAL, daß es im Ggs. zu BASIC eine prozedurale Spache war. Erst später gab es „Turbo PASCAL mit Objekten“ aus dem „Object-PASCAL“ hervorging, als stark Objekt-orientierte Sprache. Das kann man nur richtig verstehen, wenn man vorher mal ohne Objekte programmiert hat. So kann man sich an das Objekt-Konzept herantasten. Delphi ist durchunddurch Objekt-orientiert, so sehr, daß es schon schwer ist, eine einfache Anwendung zu schreiben, die ohne Objekte auskommt. Ich finde aber (aus eigener Erfahrung), daß man erstmal ohne Objekte anfangen sollte. Darür eignet sich Turbo-PASCAL sehr gut. Wenn du damit programmieren kannst, steig um auf Delphi. Zu PASCAL gibts hunderdtausend Bücher, darunter tausend gute. Geh einfach in eine Bibliothek und schau unter Programmiersprachen. Viele Beispiele sollten drin sein (genau das ist auch das Problem mit dem Delphi-Einstieg: vermutlich aufgrund des Objekt-Konzepts gibt es keine Anleitungen mit wirklich übersichtlichen und vollständigen Beispielen).

Jochen