Delphi Lizenz 'umgehen'

Wer mit Delphi6 Personal Edition arbeitet, darf sein Programm ja bekanntlich kostenfrei verteilen.
Ist es dann zulässig, wenn ich meinen Programmkern z.B. in einem freien C-Compiler schreibe, dafür Geld verlange und die Delphioberfläche als kostenloses Zusatztool dazugebe?

Grüße
Fabian

Hallo, Fabian!

Bin kein Lizenzspezialist, versuche aber dennoch (gefühlsmäßig) zu antworten …

Wer mit Delphi6 Personal Edition arbeitet, darf sein Programm
ja bekanntlich kostenfrei verteilen.

Es ist eine gewerbliche Nutzung ausgeschlossen - Freeware somit erlaubt.

Ist es dann zulässig, wenn ich meinen Programmkern z.B. in
einem freien C-Compiler schreibe, dafür Geld verlange und die
Delphioberfläche als kostenloses Zusatztool dazugebe?

Wenn die Delphioberfläche auch ohne das C-Programm erhältlich ist, wäre es aus meiner Sicht OK. C-Programm als Kaufsoftware - Delphi-Tool als Freeware-Programm kostenlos für Jederman zum Downloaden.

Gruß, Dirk.

Also das Problem ist, das man anhand der Exe-Dateien die von Delphi erzeugt werden sehen kann, ob diese mit einer Personal erstellt wurden. Ich gehe jetzt mal davon aus, das das C Programm, bzw. der Programmteil, als dll oder sonstwie in das Delphiprogramm eingebunden wird. Somit kann man, nur anhand der Exe nur sagen, das das Programm mit der Personal erstellt wurde, welches keine kommerzielle Nutzung erlaubt.
Ich würde also sagen das du dein C Programm verkaufen darfst, aber sobald es in verbindung mit einer Delphi Oberfläche kommt nicht.
Da ich mich mit dieser Materie aber nicht tiefgreifend befasst habe, kann ich mich auch irren.
Aber wenn du in der Lage bisst, ein kommerzielles C Programm zu schreiben, dann sollte es doch auch möglich sein eine Oberfläche damit zu programmieren denke ich.

Dennis