Delphi: Ping Pong, Spieler bewegen

allo Leute, ich bin grad dabei mit Delphi das Kultgame „pingpong“ zu programmieren.

jetzt muss ich wissen, wie ich es hinkriege meine spieler"balken" zu bewegen:

Diese Balken sind TPanels(also stinknormale panels).

ich möchte diese mithilfe der Pfeiltasten (rechter spieler) bzw. w(nach oben) + s(nach unten) bewegen. Dazu brauche ich doch ein OnKeydown event richtig!? Und ich muss doch zu jedem Zeitpunkt pfüfen auf welchen X und Y Koordinaten sich mein „player“ befindet. Oder liege ich da falsch.

Mein Quelltext ist leider auf dem Schulserver gespeichert, da komme ich jetzt nicht ran. Wer noch Infos braucht um mir zu helfen einfach losfragen, das meiste habe ich bestimmt im Kopf.

Der Ball(shape) wird von den Begrenzungen den Panels abgelenkt oben und unten, die seiten hinter den panels habe ich rausgelassen, da das spiel vorbei ist, sobald das shape hinter dem panel ist. dann erscheint der ball wieder in der mitte. ich muss also noch die bewegung der panels(spieler) programmieren, sowie eine punktezählung und die möglichkeit per klick oder per timer nach einem Punkt die nächste angabe zu starten. Bei der Bewegung brauche ich hilfe, weil wir das im Unterricht noch nicht behandelt haben, den rest krieg ich bestimmt hin

Hallo Dario,

zuvor eine grundsätzliche Frage: Wo sitzen die echten Spieler? Am selben PC? Oder spielen die beiden im Intranet/Internet?

Gruß
Jays

`Hallo Jays,
die sitzen nebeneinander am selben Pc. Wie das über Intranet oder Internet gehen sollte, das ist für mich sicher noch zu hoch. Ich bin ein ziemlicher Anfänger (habe Informatik im mom nur als AG nicht als Kurs).

Hi Dario,

Deine Hausaufgaben löse ich hier aber nicht, oder?
Mach Dir einen detailierten Plan und wenn Du gezielte Fragen hast, dann stell die Fachfragen gerne nochmal hier. Aber planen kann ich Dir die Software hier nicht.

Viele Grüße
Jays

Nein, ich belege lediglich eine Informatik AG…und selbst die war nur letztes halbjahr… aber ein kumpel und ich haben uns entschieden bei den anderen 2 parallelklassen, die nun Informatik AG haben mit zu machen und an dem spiel weiter zu arbeiten, weil es uns so spaß macht :stuck_out_tongue:
allerdings kann sich der lehrer nicht um uns kümmern, er hat ja genug mit den anderen zu tun. Deshalb frage ich jetzt hier ganz geziehlt, wie ich es schaffe, ein panel mit den pfeiltasten auf und ab zu bewegen.

Hi !

Ich würde einen Timer nehmen. Wenn Du einen OnKeyDown Event bekommst, setzt du eine Variable und in der TimerEventRoutine fragst Du diese Variable ab und änderst dann die Position deiner Panels entsprechend.
Bei OnKeyUp entsprechend die Variable wieder zurcksetzen.

Bei gedrückter Taste soll das Panel sich ja nicht nur einmal bewegen sondern solange die Taste gedrückt ist…
Deswegen der Timer.

Hoffe das hilft :wink:

Super. Das hört sich klasse an. :smile: ich werd mich nächste woche mal da ranwagen. Falls ihr wollt würde ich euch das Ergebnis hier reinstellen.

Danke euch! :smile:

wer noch weitere Tipps hat oder andere Möglichkeiten, immer raus damit… :stuck_out_tongue: