allo Leute, ich bin grad dabei mit Delphi das Kultgame „pingpong“ zu programmieren.
jetzt muss ich wissen, wie ich es hinkriege meine spieler"balken" zu bewegen:
Diese Balken sind TPanels(also stinknormale panels).
ich möchte diese mithilfe der Pfeiltasten (rechter spieler) bzw. w(nach oben) + s(nach unten) bewegen. Dazu brauche ich doch ein OnKeydown event richtig!? Und ich muss doch zu jedem Zeitpunkt pfüfen auf welchen X und Y Koordinaten sich mein „player“ befindet. Oder liege ich da falsch.
Mein Quelltext ist leider auf dem Schulserver gespeichert, da komme ich jetzt nicht ran. Wer noch Infos braucht um mir zu helfen einfach losfragen, das meiste habe ich bestimmt im Kopf.
Der Ball(shape) wird von den Begrenzungen den Panels abgelenkt oben und unten, die seiten hinter den panels habe ich rausgelassen, da das spiel vorbei ist, sobald das shape hinter dem panel ist. dann erscheint der ball wieder in der mitte. ich muss also noch die bewegung der panels(spieler) programmieren, sowie eine punktezählung und die möglichkeit per klick oder per timer nach einem Punkt die nächste angabe zu starten. Bei der Bewegung brauche ich hilfe, weil wir das im Unterricht noch nicht behandelt haben, den rest krieg ich bestimmt hin