Delphi Resourcen

Hi,

ich habe mal eine Frage zu Delphi 7.
Ich hab schon öfers gelesen, dass man Dateien direkt in die .exe einbinden kann (Resource-Dateien). Habe aber keine Anleitung gefunden, wo gut erklärt steht wie man so eine Resource-Datei erstellt und in das Delphi Projekt einbindet.
Könnte mir jemand erklären, wie man das macht oder den Link zu einer vernünftigen Anleitung geben.
Würde mich sehr darüber freuen.

Und eine Frage habe ich noch: Kann ich die eingebundenen Dateien (z.B. ein .jpg Bild) auch aus dem Programm extrahieren. So wie eine „Setup.exe“. Das gibt es ja bei vielen Programm, dass es nur eine Setup.exe gibt, die alles installiert. So stelle ich mir diese Dateien vor.

Danke im vorraus

Gruß TOm

Hallo,

Ich hab schon öfers gelesen, dass man Dateien direkt in die
.exe einbinden kann (Resource-Dateien). Habe aber keine
Anleitung gefunden, wo gut erklärt steht wie man so eine
Resource-Datei erstellt und in das Delphi Projekt einbindet.

dazu benötigst Du einen Resource-Editor. Infos zur Verwendung von Resourcen kannst Du in der einschlägigen Literatur (z. B. „Delphi 5“ von E. Warken oder die „Kochbücher“ von Doberenz/Kowalski) finden.

Und eine Frage habe ich noch: Kann ich die eingebundenen
Dateien (z.B. ein .jpg Bild) auch aus dem Programm
extrahieren.

Wie meinst Du das? Du musst die Dateien nicht einbinden, sondern kannst sie alternativ erst zur Laufzeit beim Programmstart laden. Dann kannst Du sie nachträglich verändern, ohne das Programm neu kompilieren zu müssen.

So wie eine „Setup.exe“. Das gibt es ja bei
vielen Programm, dass es nur eine Setup.exe gibt, die alles
installiert. So stelle ich mir diese Dateien vor.

Weiß nicht, was das mit einer „Setup.exe“ zu tun haben soll.

Gruß
Martin

Hi TOm,

Könnte mir jemand erklären, wie man das macht oder den Link zu
einer vernünftigen Anleitung geben.

Schau mal hier: http://www.howtodothings.com/computers/a1176-embeddi…

Manfred

Und eine Frage habe ich noch: Kann ich die eingebundenen
Dateien (z.B. ein .jpg Bild) auch aus dem Programm
extrahieren.

Wie meinst Du das? Du musst die Dateien nicht einbinden,
sondern kannst sie alternativ erst zur Laufzeit beim
Programmstart laden. Dann kannst Du sie nachträglich
verändern, ohne das Programm neu kompilieren zu müssen.

Naja ich möchte nicht so viele kleine Dateien, sondern nur 1 ausführbare .exe Datei. Sonst hab ich Videos, Bilder, etc… in Unterordnern.

So wie eine „Setup.exe“. Das gibt es ja bei
vielen Programm, dass es nur eine Setup.exe gibt, die alles
installiert. So stelle ich mir diese Dateien vor.

Weiß nicht, was das mit einer „Setup.exe“ zu tun haben soll.

Naja, es gibt ja Programme bei denen es z.B. .cab Dateien gibt und die Setup.exe dann alles entpackt. Es gibt aber auch Programme, da hat man nur eine Datei. Also eine Setup.exe und die installiert das ganze Programm. Und ich dachte das vielleicht alle Dateien, als Resourcen eingebunden sind und es deswegen nur die Setup.exe gibt.

Gruß Tom