Delphi und dbase Datenbank

Hallo Leute,

ich muss dbase Dateien umschreiben in eine SQL Datei.

Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir Tipps dazu geben?

MFG HDJ_LANGE

Hallo Hans-Dieter,

wenn ich das richtig verstehe geht es darum, dass die Daten die in der DBase-Datei drin sind in eine SQL-Datenbank sollen?
Am einfachsten geht das meines Erachtens über die BDE. Du verwendest ein TTable-Objekt um die DBase-Datei(en) auszulesen und ein TTable-Objekt in Verbindung mit einem TDatabase-Objekt um die Daten in die SQL-Datenbank reinzustopfen.
Der SQL-Server sollte das allerdings auch selbst können über den Enterprise Manager. Zumindest würde ich mal davon ausgehen, dass der SQL-Server selbst DBase-Daten importieren kann.

Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen, falls nicht wäre eine detailliertere Fragestellung vielleicht hilfreich.

Gruß
Thorsten

Hallo,

du schreibst nicht, welche Version von Delphi du verwendest. In den früheren Versionen von Delphi C/S (und evtl auch Professional) gab es ein Programm namens „Datapump“. Das diente zum Kopieren von DB-Tabellen von einem System ins andere.

Gruss, Niels

Hy,

Sorry zur Zeit setze ich Delphi 7 Pro ein.

Gruß hdj-lange

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

Klar kann der MS SQL Server dies, nur sind diverse Felder von verschiedenen Anwendern auf verschiedene Art und Weise Zweckentfremdet worden und so muss ein Proggy geschrieben werden mit dem jeder Datensatz seperat importiert werden kann.

Gruß
hdj-lange

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da kannst du eine Kombination aus BDE (für DBase) und den Zeos-Bibliotheken (für MS-SQL) verwenden.

Die Zeos-Libs bekommst du hier:
http://www.zeoslib.net

Angesteuert werden die Zeos-Komponenten praktisch genauso wie die BDE.

Gruss, Niels