Delphi und VB/VBA-Verweise

Hallo Gemeinde,

gibt es unter Delphi (Derzeit nutze ich 6.0) die Möglichkeit auf VB/VBA-Verweise zuzugreifen und wenn ja, wie?

Unter VB hat man die Möglichkeit eigene VB-DLLs zu erzeugen. Diese DLLs können dann als Verweis in andere VB bzw. VBA-Projekte wie z. B. Access verwendet werden. In meinem Fall handelt es sich um Objektklassen die ich auch unter Delphi nutzen möchte.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Ingo

Hallo Gemeinde,

gibt es unter Delphi (Derzeit nutze ich 6.0) die Möglichkeit
auf VB/VBA-Verweise zuzugreifen und wenn ja, wie?

Hallo Ingo,

grundsätzlich kann man von jeder Sprache auf DLLs jeder anderen Sprache zugreifen, die Details allerdings können schwierig sein. Was du benötigst, ist eine Funktionsdeklaration der benötigten Funktion in Delphi, die gleiche Parameter-/Ergebnistypen verwendet wie VB und diese in der richtigen Reihenfolge angibt.

Beispiel 32 bit integer sind in Delphi als longint zu deklarieren. Besonders bei Datentypen wie Variant kann das allerdings viel Arbeit werden, aber dazu müssten sich im Internet Lösungen finden lassen.

Gruss Reinhard

Hallo,

In meinem Fall
handelt es sich um Objektklassen die ich auch unter Delphi
nutzen möchte.

wenn es sich um eine Typbibliothek handelt, kannst du sie unter „Projekt->Typbibliothek importieren“ in dein Projekt einbinden.

Gruß, Niels

Danke Euch beiden erstmal für die Tips.

Vom Prinzip her kann ich die DLLs als Typ-Bibliothek einbinden, macht er auch ganz schön. Nur dann bekomme ich div. Fehlermeldungen beim compilieren (Methoden zum Setzten von Eigenschaften können keinen var-Parameter übernehmen oder Inkompatible Datentypen).

Da ich mich selber noch nicht ausreichend mit der Klassendefinition beschäfitg habe, werde ich das an dieser Stelle wohl erstmal aus Zeitgründen auf Eis legen müssen.

Gruß
Ingo