Delphi:Verschlüsselte Nachricht mit Vigenere

Hallo,

Ich wollte mich mal informieren, wie ich eine Nachricht mit der Vigenere Verschlüsselung in Delphi programmieren kann. Hab schon viel gefunden, aber es hat mir nicht gerade viel geholfen. Mein Onkel hat mir den Tip gegeben mal hier vorbeizuschauen.
Wer echt super, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.
Danke
Benedikt

Hallo Benedikt,

Ich wollte mich mal informieren, wie ich eine Nachricht mit
der Vigenere Verschlüsselung in Delphi programmieren kann.

na ja, in dem Du es tust, würde ich sagen :wink:.

Also zunächst mal muß Dir klar sein, was die Vigenère-Verschlüsselung ist und wie das Verfahren funktioniert. Dazu gibt es genügend Quellen im WWW, wie etwa diese:

http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/lehre/wise0102/pro…

Die dortige Beschreibung solltest Du vollständig verstanden haben.

Als zweites mußt Du Dir das Know-How der Programmierung mit Delphi aneignen. Leider schreibst Du nicht, ob Du schon Erfahrung im Programmieren, z. B. in Pascal, hast. Wenn das der Fall ist, oder Du zumindest weißt, was ein String oder eine Zählschleife ist, oder wozu man ein Array braucht, dann sollte der Einstieg in Delphi für Dich kein unüberwindbares Problem darstellen. Ein komplettes 200-seitiges Einsteiger-Tutorial wird Dir hier allerdings sicher niemand schreiben; deshalb solltest Du Dich nach entsprechender Literatur umsehen und dann lesen, lesen und nochmals lesen. Ein paar Ressourcen dazu gibt es auch im WWW. Da muß doch was Geeignetes für Dich dabei sein.

Bei konkreten Programmierproblemen stellst Du dann Deine Frage(n) einfach hier, wo Dir jederzeit gerne geholfen wird. Es ist auch kein Problem (bzw. machmal sogar sehr sinnvoll), hier kleinere Codeabschnitte zu posten. Die Forumsteilnehmer, die schon viel programmiert haben, können oft sehr schnell herausfinden, warum ein Code nicht das tut, was er soll.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Ja, wir müssen eine Facharbeit schreiben. Wir haben die Auswahl zwischen dem Cäsar-Code und der Vigenere Verschlüsselung. Eigendlich machen auch nur wenige die Vigenere Verschlüsselung. Ich bin nicht gerade das Informatik-Ass und habe noch was gut zu machen wegen der letzten Arbeit… ;(
Ich hab mich aber entschlossen was zum Cäsar Code zu machen, da die Vigenere Verschlüsselung ein bissl kompliziert ist.
Also, falls mir noch irgendwär ein paar Tips geben möchte zum verschlüsseln mit dem Cäsar Code -_-
Sonst erstmal Danke