Delphi zeichnen (lineTO moveTO) HILFE

Hey Leute ich hab ein Problem!
Also vor den Ferien wurde uns gesagt das wir nach den Ferien ein Test in Informatik schreiben! Schön und gut auser das ich den Stoff nicht verstehe! So nun sollte in den Ferien ein Kollege zu mir kommen und mir das erklären doch er ist Krank und ich stehe nun da ohne Ahnung!

Unser Thema ist Zeichnen mit Delphi also LineTO MoveTO!
So jetzt meine Fragen:

Wie genau funktioniert das jetzt genau mit LineTO MoveTO!

Was bedeutet:
procedure…btZeichnen(…);
begin with…
MoveTo(30/40)

end,
proccedure…Sternzeichnen
beginwith
LineTO(Penpas,x+10,PP,y-30)
(PP,x+10,PP,y+30)
x+30 y-20
usw.
Ich glaube man muss von irgendwelchen Punkten die Differenz ausrechnen und dann kommt man auf die punkte: oder?
x+10 y+30
x+30 y-20
Und bei y werden die Vorzeichen geändert oder so oder?

Dann noch ist da irgenndwie das es nicht wie in der Mathematik ist sondern wenn man sich ein Koordinatensystem vorstellt ist oben links der punkt (0/0) und wenn man z.B plus 30 hat geht man runter und wenn man z.B -40 hat geht man hoch oder so ähnlich?

Und könnte mir noch jemand das mit if und then beginn erklären villeicht an einer Ampelschaltung!

Puhhhhh ich hoffe ihr seit nach dem lesen davon nicht so verwirrt wie ich und könnt mir noch helfen.
Falls ich noch irgendwelche Fragen finde schreibe ich sie in diesen Thread!

Bye

Hallo,

ja, Du hast ein Problem. Hauptproblem ist: Du hast keine konkrete Frage. Dies ist nicht der Ort, dir eine Komplett-Nachhilfe in Informatik oder Delphi zu geben.

Tipp: Leih dir ein Anfänger-Buch zu Delphi in der Bibliothek deines Vertrauens und lies ein wenig darin. Vielleicht hast du auch Unterrichtsmaterial. Wenn dem so ist, nimm dir das auch vor und probier’s aus, Schritt für Schritt. Wenn was läuft, mach kleine Änderungen undsieh, was passiert.

Wie genau funktioniert das jetzt genau mit LineTO MoveTO!

Beides sind Methoden des TCanvas-Objekts. LineTo zeichnet eine Linie von der aktuellen Stiftposition zu den angegebenen Koordinaten (die nach Ausführen des Befehls die neue aktuelle Stiftposition sind). MoveTo setzt die aktuelle Stiftposition auf die angegebenen Koordinaten, ohne dabei eine Linie zu ziehen.

Die Linie wird in den aktuellen Einstellungen des Pen-Feldes von TCanvas gezeichnet. Die Aktuelle Position des Stifts kann übrigends mit der Methode PenPos von TCanvas gelesen werden.

Und könnte mir noch jemand das mit if und then beginn
erklären villeicht an einer Ampelschaltung!

Der if-Befehl prüft eine Bedingung. Wenn die Bedingung wahr ist, dann wird die Anweisung hinter then ausgeführt. Wenn mehrere Bedingungen ausgeführt werden sollen,müssen die Anweisungen mit begin + end geklammert werden.

Das mit der Ampelschaltung solltest du besser in deinen Unterrichtsmaterialien nachlesen.

LG & viel Erfolg
Jochen