DELPHI5: phlegmatische 'DirectoryListBox'

Hallo
An die DirectoryListBox ist normalerweise eine FileListBox angekoppelt (DELPHI5). Leider wird diese aber nicht auf einfachen Klick auf ein Verzeichnis aktualisiert (wie beim Windoof-Explorer). Die FileListBox bleibt einfach „stehen“, bis ich einen Doppelklick sende.
Ich habe nun bei allen meinen DirectoryListBoxes (nach langwierigen Suchaktionen) eine einfache OnClick-Procedure beigefügt:

procedure TForm1.DirectoryListBox1Click(Sender: TObject);
begin
DirectoryListBox1.OpenCurrent;
end;

Damit geht es, aber: Ich möchte, dass meine DirectoryListBox sich das als „Default-Verhalten“ verinnerlicht. Ich stelle mir vor, dass ich einen entsprechenden Eintrag in das „filectrl.pas“ mache (wo die Listbox definiert ist) und das PAS-file dann zu einem DCU kompiliere.
Geht das so und WAS/WO MUSS ICH GENAU IN DAS FILECTRL.PAS SCHREIBEN?
Ich gebe zu, dass es "nur ein „kosmetisches Problem“ ist, aber es wurmt mich einfach!
Bin gespannt, ob jemand das aus dem Aermel schütteln kann!
Erich

Hallo…

theoretisch mit Manipulationen an der VCL machbar indem Du die Create-Methode der TDingsbumxbox veränderst - sowas macht man aber nicht! NIEMALS DIE VCL VERÄNDERN ist eine der unzähligen Gebote für Programmierer.
Besser: Eigenes TDingsbumxbox ableiten und dort die Create-Methode wie folgt erweitern:

constructor TmyDingsbum.Create(Owner: TComponent);
begin
inherited Create;
// hier den Code einfügen der das Ding aufklappt
end;

und in Zukunft nur noch die TmyDingsbums verwenden.

Gruß
Stage

Hi Stage
Vielen Dank für BEIDE Tipps!

1. Wie man es macht. Es klappt prima!
  2. Wie man so etwas NIE machen soll. Ich schreibe mir das hinter die Löffel.
    Bin sehr happy
    Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]