Delta Lloyd Versicherung wird verkauft! Abwicklung! Was nun?

Hallo. Ich habe eine Pensions-Altersversorgung bei der Delta Lloyd Lebensversicherung. Lt Presse, hat die Lloyd das Deutschlandgeschäft verkauft. Der Käufer wird das Neugeschäft nicht weiterführen. Diese übernimmt wohl die Abwicklung der bestehenden Verträge…

Was bedeutet das nun für mich? Habe schon seit 10 Jahren in diese Pensionskasse einbezahlt. Mein Chef hat die selbe Altersvorsorge… Die Versicherung wird laufend bedient. Also nicht beitragsfrei gestellt.

Wer kennt sich hier aus? Die Delta Lloyd hat keinen Vertreter mehr in Deutschland. Ach kommt per Email nichts verständliches…

-Werden bei einer Ablösung der Verträge auch die hohen Anfangskosten mit ausbezahlt (also zurückbezahlt)? -Da es ja meine Altersvorsorge ist (Pensionskasse), kann der Vertrag auf eine andere Pensionskasse überschrieben werden? -Wie wird soetwas geregelt?

danke tom

Hallo,
1.) Das Neugeschäft hat die Delta Lloyd schon länger eingestellt, das ist keine Neuigkeit.
2.) Ein neuer Besitzer übernimmt natürlich sämtliche Pflichten und selbst wenn der pleite gehen sollte, zahlt die Protector (protector-ag.de) die Garantierente.

Abgesehen davon kannst Du auf der Website der Delta Lloyd die Geschäftsberichte ansehen.
Darin schreiben sie explizit:
„Wir haben unseren Versicherungsnehmern gegenüber langfristige Leistungsversprechen abgegeben und daher den größten Teil unserer Kapitalanlagen in festverzinslichen Wertpapieren, das heißt vor allem in Inhaberschuldverschreibungen, Hypotheken, Namensschuldverschreibungen und Schuldscheinforderungen und Darlehen angelegt. Auf Grund des langfristigen Charakters unseres Versicherungsgeschäftes hat die Delta Lloyd Lebensversicherung AG ausgewählte Kapitalanlagen der dauerhaften Vermögensanlage gewidmet und diese im Anlagevermögen ausgewiesen.“

3.) Zum zweiten Teil Deiner Frage:
Nein, Abschlusskosten werden bei vorzeitiger Ablösung nicht erstattet. Außerdem ist es sowieso nicht möglich, Geld, das in eine betriebliche Altersversorgung fließt/geflossen ist, auszuzahlen oder frei zu kriegen. Du hast als Arbeitnehmer allerdings das Recht, die angesparten Summen auf eine andere Versicherung/Pensionskasse zu übertragen
Die Alternative wäre, den Vertrag beitragsfrei zu stellen und dann eine neue Altersvorsorge anderswo anzusparen. Das wäre auch die Möglichkeit, die Dein Chef hätte.
Dann würde der Rechtsnachfolger der Delta Lloyd Euch eine Berechnung zustellen, in der Eure Rente auf der Basis des heutigen Standes ausgerechnet wird und die damit dann auch feststeht. Alles weitere (wo und wie Ihr weiter für die Rente sparen wollt) wäre dann Eure Angelegenheit.

Ich persönlich bin übrigens eher ein Freund der versicherungsfreien Lösungen, wie Unterstützungskassen (pauschaldotiert).
Warum? Die meisten Versicherungslösungen bringen nämlich nicht das, was irgendwann einmal zugesagt worden ist. Das ist nicht nur dumm für die Arbeitnehmer, sondern auch für die Arbeitgeber. Die müssen nämlich die Differenzen zahlen.

Dein Chef kann sich also darauf einstellen, dass er speziell bei Delta Lloyd Kunden unter seinen Mitarbeitern von seinem eigenen Geld noch zuzahlen muss, um die zugesagte Rente zu erreichen, wenn er nicht ziemlich zügig eine Umdeckung durchführt…

Am besten wäre es, Ihr unterhaltet Euch einmal mit jemanden, der sich auf diesem Gebiet auskennt. Wo sitzt Ihr denn?

Herzliche Grüße

J. Schnitzler

bei einer Übernahme eines Bestandes führt das übernehmende Unternehmen die Verträge ganz normal weiter sodass für den Kunden kein Unterschied besteht. Aber um es ganz genau zu wissen enpfehle ich hier direkt eine ANfrage ans BaFin zu stellen.

Grüße
Martina

Hallo Tom,

Delta LLoyd hat das Neugeschäft zwar eingestellt, die bestehenden Verträge laufen aber m.E. ganz normal weiter. Insofern besteht im Prinzip kein Handlungsbedarf.
Unabhängig davon gibt es allerdings durchaus Möglichkeiten, bestehende Altersversorgungsverträge auf einen anderen Anbieter übertragen zu lassen. Zu wem, wie und ob überhaupt ist ein wenig komplizierter, um es mal schnell per mail zu beantworten. Und Experte bin ich auf diesem Gebiet eher nicht :smile:

Thomas

Die müsste doch weiterhelfen können:

KONTAKTADRESSE

Delta Lloyd Deutschland
Abraham-Lincoln-Park 1
65189 Wiesbaden

Bei Fragen zu Privatverträgen:

Telefon: +49 (0)611 2908 7862

Telefax: +49 (0)611 773 2664

Bei Fragen zu Verträgen der betrieblichen Altersversorgung:

Telefon: +49 (0)611 2908 7861

Hallo,
die Pensionskasse ist ein eigenständiges Unternehmen und wird sicherlich weitergeführt.

Allerdings rate ich all meinen Kunden zum Wechsel in eine Versicherungsunabhängige Lösung, da die Rendite der Pensionskasse nach Inflation und Steuern negativ ist. Man könnte sein Geld also auch gleich unter das Kopfkissen stecken.

Eine Umwandlung in ein zeitgemäßes Konzept lohnt wirklich und ist nicht schwer.

Bei Informationsbedarf einfach mal bei mir eine Anfrage stellen.

Der Ruhestandsplaner