Dem Abteilungsleiter (Chef) das Du anbieten

Es wäre ein grober Verstoß gegen die Umgangsformen, wenn du als neuer Mitarbeiter dem Chef zuerst das Du anbieten würdest. Das käme allerhöchsten vielleicht in Frage, wenn du mindestens 30 Jahre älter wärst als er.

Ein solcher Vorschlag deinerseits kann leicht als Unverschämtheit interpretiert werden, daher solltest du dich lieber in Geduld fassen und abwarten.

An unserer Schule, wo viele Kollegen im gleichen Alter wie der Schulleiter sind, gilt das unausgesprochene Gesetz, dass man sich das Du vom Chef erst „verdienen“ muss. Das dauert bei manchen neuen Kollegen nur wenige Wochen, bei anderen auch schon mal Monate oder Jahre. Und wenn es auch dann nicht erfolgt ist, ist der Kollege in aller Regel nicht mehr lange bei uns.

Jule

Ich bin seit 1 Woche neu in einem Unternehmen, alle meine Mitarbeiter duzen den Chef und er duzt auch Sie.
Mich als einzigster jedoch Siezt der Chef und ich Ihn natürlich auch.

Eigentlich möchte ich dem Chef das Du anbieten aber im Internet wird geschrieben, dass das Du es immer von der Ranghöhere Person oder die Person mit den längeren Dienstjahren kommen soll, als von meinem Chef. Aber ich glaube das er mir es nicht anbieten wird.

Was soll ich machen?
Soll ich warten bis er mir das Du anbietet oder
soll ich Ihm das Du anbieten ?

Warum ist Dir das Duzen so wichtig? Versuch Dich doch erst einmal in Ruhe mit den Gepflogenheiten in der Abteilung vertraut zu machen.
Vielleicht kannst Du ja, wenn ihr euch alle etwas besser kennt, in Gesprächen mit den Kollegen herausfinden, wie sich das bei ihnen mit dem Duzen ergeben hat?

Jetzt auf Gedeih und Verderb vorzupreschen ist, wie schon von Jule erklärt, keine gute Idee.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Hallo

wenn du sonst auch Probleme mit Regelungen und Gepflogenheiten hast, empfehle ich dir auf jeden Fall mindestens die Probezeit abzuwarten bevor du diese Grenzüberschreitung begehst.

Evtl wirst du ganz froh darüber sein dich dann nicht geduzt zu haben…

Gruß
Hex

Servus,

sei froh, wenn Du beim Sie bleiben kannst. Die Situation wird kommen, in der es sich richtig blöde anfühlt, wenn Ihr Euch duzt. Die Kollegen, die den Fehler gemacht haben, ohne sich dabei viel zu denken, sind nicht zu beneiden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Du kannst ja auch mal einen Kollegen, zu dem du einen guten Draht hast, fragen, wie das bei denen mit dem Duzen lief. Ab wann und wie das ablief. Vielleicht erst nach der Probezeit. Bei uns duzen sich alle - vom ersten Tag des Jobs an. Klappt super.

Hallo,

grad mal eine Woche da?

Da würde ich auch keinen gleichrangigen Kollegen duzen, ich würde ihn gerne erst mal kennenlernen.
Und das geht innerhalb einer Woche nicht.

Bitte NICHT von sich aus anbieten, man bringt den Chef damit in die unangenehme Situation, die Ablehnung des Du begründen zu müssen.
Und ob man dann jemals überhaupt noch ein Du angeboten bekommt, steht dann in den Sternen

Grüße
miamei

Meiner Erfahrung nach ist das besonders in Besprechungen unangenehm, auch für den Chef. Man konzentriert sich da oft mehr azf den ständigen Wechsel zwischen Du und Sie, oft sogar im selben Satz. Ich habe mal am Ende so einer Besprechung gewartet bis ich mit dem Chef alleine war und sinngemäß gesagt: Ist doch umständlich, immer zwischen Du und Sie zu wechseln, sollen wir uns nicht der Einfachheit halber duzen? Es hat meiner weiteren Laufbahn in seiner Abteilung nicht geschadet.

Es fühlt sich halt komisch an, wenn der Chef alle Duzt, nur mich nicht.
Selbst die 18 Jahr alte Auszubildende Duzt den Chef.

Hallo ich würde es lassen er wird es dir nach einiger Zeit sicher selber anbieten da du recht neu dort bist. Warte einfach ab und sei wie immer er wird früher oder später sicher von selber auf dich zukommen

Ob du dazugehörst, entscheiden aber die anderen, nicht du. Das musst du nicht mögen, es liegt aber dennoch nicht in deinem Einflussbereich. Und in diesem Fall tut das mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar der Chef selbst.

Deshalb: Halte dich zurück.

Jule

beim sie bleiben, auch wenn er es anbietet. ich will meinen chef gar nicht duzen.

gruß inder

Hi!

Naja, ich denke, das ist auch abhängig von der Philosophie.

Mein Ex-AG war ein amerikanisches Unternehmen, in dem ein Sie schlicht nicht existiert hat.
Meine Erfahrung ist, dass die Mitarbeiter durchaus selbstbewusster in kritischen Situationen aufgetreten sind (egal, ob es tatsächlich angebracht war).

HIER würde ich einfach mal abwarten und Tee trinken - vermutlich wird das Du beim ersten Firmenfest angeboten.

VG
Guido

Es fühlt sich halt so an, als würde man nicht richtig dazu gehören, also als wäre man als Gast dort.