Dem eigenen Arbeitgeber zusätzlich Rechnungen schreiben?

Guten Tag liebe Wissenden!

Wir haben folgenden Fall:

Ein Arbeitnehmer (im folgenden AN gennant) auf 450€-Basis hat sehr schnell im Monat sein kontingent an Stunden voll, obwohl ab und zu noch mehr Bedarf seiner Arbeitskraft besteht. Der Arbeutgeber (im folgenen AG genannt) bietet ihm an, dass er doch eine Rechnung ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer schreiben könne, wenn mehr Bedarf bestehe. Das sei ohne Gewerbeanmeldung möglich, meint der AG.

Nach einiger Überlegung kommt bei AN und AG jedoch die Frage auf, ob man Ihnen nicht eine Art Illegalität o.Ä. vorwerfen.

Dazu nun Fragen:

  1. Geht das so auf einem legalen Weg?
  2. Wie hat so eine Rechnung auszusehen (Was muss drauf, was nicht)

PS.: Dieses „Rechnung Schreiben“ kommt ca. 3 - 4 mal im Jahr vor. Der Gesamtrechnungsbetrag wird ca. 2000€ nicht überschreiten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hi,

das ist nicht erlaubt.

Legale Alternative: Sozialversicherungspflichtiger Midijob.

Googel mal nach dem Begriff. …

Gruß
JK