Dementi von Schumacher bei Mercedes

Hallo,

wieso hat Mercedes die Zusage von Schumacher zu Mercedes zuerst dementiert? Heutzutage wird doch alles hinsichtlich den Börsenkursen abgewogen. Wenn die gleich gesagt haben, dass Schumacher kommt, dann hätte das doch bessere Kurse gegeben als ein Dementi.

Danke für die Antwort und beste Grüße

Hi,
was eine Verpflichtung von Schuhmacher für das Mercedes Formel1 Team mit den Börsenkursen von Daimler zu tun hat musst Du mir erklären…

Gruß
Nick

Hi Nick,

naja, auf jeden werden etliche Mercedes mehr verkauft, wenn Schumacher für die fährt und womöglich (aber hoffentlich nicht) auch noch erfolgreich ist.

Ob das allerdings für einen Kursanstieg bei Vertragsabschluß reicht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
Didi

Norbert Haug hat sich wie folgt gerechtfertigt, dass mit parallel zur Entlassung von mercedes Mitarbeiter ein Schumacher mit ein 7Mio Gehlat eingestellt wird: (kurzform) Schumacher arbeitet für Mercedes->Schumacher gewinnt Rennen=Prestige für Mercedes= WErbung für Mercedes= Höhere Verkaufszahlen= Mercedes ist profitabler.

Angenommen, das ist tatsächlich die Strategie, die Mercedes verfolgt, und angenommen es soll gelten profitableres Unternehmen = höhere Aktionkurse. Ergo: Schumacher bei Mercedes= Höhere Aktienkurse.

Hi asdf,
Jetzt zu sagen die Börse reagiert nur auf Fakten und nicht auf Rumraterei wäre sicher gelogen.

Aber die untenstehende „Gleichung“ hat doch EINIGE unsichere Variablen:

Schumacher arbeitet für Mercedes->Schumacher gewinnt Rennen=Prestige für Mercedes= Werbung für Mercedes= Höhere Verkaufszahlen= Mercedes ist profitabler.

Schuhmacher arbeitet für Mercedes oder fällt nach dem ersten Rennen wegen seinem Nacken aus.–>vielleicht fährt er Rennen, gewinnt aber keine weil das Auto dieses Jahr das schlechteste ist–>miese Werbung–>Verkaufszahlen werden zu ein paar ganz kleinen Prozenten von Schumis F1 Auftritt beeinflusst aber Faktoren wie Wirtschaftskrisen oder einfach ein schlechtes Modell, daß beim Kunden nicht ankommt viel mehr–> Mercedes HOFFT profitabler zu werden.

Wie bereits erwähnt glaube ich einfach nicht, daß es auf den Aktienkurs von Daimler einen wirklichen Einfluß hat, dazu ist es einfach zu unwichtig und unberechenbar.

Der Grund warum so was oft noch dementiert wird obwohl es schon sicher ist kann viele Gründe haben. Z.B. daß irgendeine Partei die beim Zustandekommen so eines Vertrages beteiligt ist sich noch in Verhandlungen befindet und oder sich das Recht als Erster die frohe Kunde zu verbreiten gesichert hat.

Gruß
Nick

Hallo,

hat Mercedes tatsächlich Mitarbeiter entlassen in letzter Zeit? Wäre mir neu, ich meine, dass die das Jahr durch Kurzarbeit und Arbeitssicherungmaßnahmen kündigungsfrei überstanden haben.

Außerdem fallen beim Formel-1-Budget von Mercedes GP 7 Millionen nicht wirklich ins Geweicht. Bisher waren das 320 Millionen! Und selbst jetzt mit freiwilliger Etat-Begrenzung (Haha, da sind zum Bspl. Motorentwicklungskosten und Gehälter ausgenommen, welch Witz)) sind es noch jede Menge.

Grüße
Didi

Hallo, Didi

hat Mercedes tatsächlich Mitarbeiter entlassen in letzter
Zeit?

sind Zeit-, bzw. Leiharbeiter keine Mitarbeiter?

Gruß
karin

Hi Karin,

sind Zeit-, bzw. Leiharbeiter keine Mitarbeiter?

doch, aber nicht von Mercedes. Erstens haben die Zeitarbeitsunternehmen Verträge mit den Auftraggebern, die wurden nicht gekündigt (zumindest die von dem Zeitarbeitsunternehmen, das ich kenne), sondern nicht verlängert. Und zum anderen sind Zeitarbeiter Mitarbeiter der Zeitfirma.

Ich war auch einige Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Die haben großen Wert darauf gelegt, das wir Mitarbeiter der Zeitfirma und nicht der Auftraggeber seien.

Außerdem ist eigentlich genau das Sinn und Zweck von Zeitarbeitsunternehmen, Arbeitskraft zur Verfügung stellen wenn sie gebraucht wird und wenn sie nicht mehr gebaucht wird eben nicht mehr.

Außerdem sage ich ja auch nicht, dass keine Arbeitsplätze abgebaut wurden(allerdings ist das auch nicht erst jetzt beim Schumi-Einstieg geschehen, sondern schon seit Jahresbeginn 2009), nur eben, dass es keine größeren Entlassungen gab wie teilweise in anderen Unternehmen. Das ist ein Unterschied. Aber das weißt Du sicher selbst.

Das las sich für mich so aus dem Posting, dass es paralell zum Schumacher-Einstieg massenhaft Entlassungen gab.

Sollte nicht mehr investiert werden dürfen, wenn gleichzeitig Arbeitsplätze abgebaut oder sogar Menschen entlassen werden?

Ich habe Bekannte bei Mercedes, denen wurde der Abschied mit attraktiven Leistungen angeboten, andere, die stark von der Kurzarbeit betroffen waren und welche, die nicht mit den Überstunden in der gleichen Zeit nachkamen. Ich kenne auch einen Zeitarbeiter bei Mercedes, der Überstunden macht und die Mercedesmitarbeiter 2 Türen weiter in einer anderen Abteilung haben Kurzarbeit.

Allerdings wurde/wird verstärkt Backsourcing betrieben und damit wahrscheinlich Mitarbeiter von Zulieferfirmen entlassen. Aber es ging ja um Entlassungen bei Mercedes.

Gruß
Didi