Hi Karin,
sind Zeit-, bzw. Leiharbeiter keine Mitarbeiter?
doch, aber nicht von Mercedes. Erstens haben die Zeitarbeitsunternehmen Verträge mit den Auftraggebern, die wurden nicht gekündigt (zumindest die von dem Zeitarbeitsunternehmen, das ich kenne), sondern nicht verlängert. Und zum anderen sind Zeitarbeiter Mitarbeiter der Zeitfirma.
Ich war auch einige Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Die haben großen Wert darauf gelegt, das wir Mitarbeiter der Zeitfirma und nicht der Auftraggeber seien.
Außerdem ist eigentlich genau das Sinn und Zweck von Zeitarbeitsunternehmen, Arbeitskraft zur Verfügung stellen wenn sie gebraucht wird und wenn sie nicht mehr gebaucht wird eben nicht mehr.
Außerdem sage ich ja auch nicht, dass keine Arbeitsplätze abgebaut wurden(allerdings ist das auch nicht erst jetzt beim Schumi-Einstieg geschehen, sondern schon seit Jahresbeginn 2009), nur eben, dass es keine größeren Entlassungen gab wie teilweise in anderen Unternehmen. Das ist ein Unterschied. Aber das weißt Du sicher selbst.
Das las sich für mich so aus dem Posting, dass es paralell zum Schumacher-Einstieg massenhaft Entlassungen gab.
Sollte nicht mehr investiert werden dürfen, wenn gleichzeitig Arbeitsplätze abgebaut oder sogar Menschen entlassen werden?
Ich habe Bekannte bei Mercedes, denen wurde der Abschied mit attraktiven Leistungen angeboten, andere, die stark von der Kurzarbeit betroffen waren und welche, die nicht mit den Überstunden in der gleichen Zeit nachkamen. Ich kenne auch einen Zeitarbeiter bei Mercedes, der Überstunden macht und die Mercedesmitarbeiter 2 Türen weiter in einer anderen Abteilung haben Kurzarbeit.
Allerdings wurde/wird verstärkt Backsourcing betrieben und damit wahrscheinlich Mitarbeiter von Zulieferfirmen entlassen. Aber es ging ja um Entlassungen bei Mercedes.
Gruß
Didi