Hallo Waliano,
Im Prinzip ist es schon möglich, dass erste Anzeichen mit Anfang 40 auftauchen und wenn es Ihnen nun wirklich keine Ruhe lässt, dann ist ein Arztbesuch angesagt. Da Sie sich mir anvertrauen, genehmige ich mir, meine Meinung zu äußern: die Anzeichen einer Alzheimerkrankheit sind viel beängstigender wenn der betroffene echte Verknüpfungsfehler aufweist, plötzliche Aussetzer hat, Informationen nicht mehr „auf die Kette“ kriegt. Diese Namen-und Zahlenvergesslichkeit können Sie sich auch so erklären: das Gehirn hat eine Prioritätenrangliste und alles, was mit Emotionen verbunden ist, steht ganz oben, dann kommt das, was Sie persönlich wissen müssen und dann… usw. Wenn die Werte sich verlagern oder Sie momentan eine Veränderung durchmachen, dann fällt Vieles durch das Raster, was sie vielleicht vorher als wichtig gefunden haben. Das allerwichtigste ist, dass Sie sich nicht verkrampfen und großzügig mit sich selbst umgehen, sich Zeit geben und sich nicht innerlich mit Ängsten oder negativen Gedanken zusätzlich blockieren. Wenn Ihnen so etwas passiert, trinken Sie ein Glas klares (warmes) Wasser oder einen leichten Tee, stellen Sie sich vor, wie alles „bewässert“ wird, gehen Sie locker zum nächsten Thema über und sagen sich dabei: ach, wird mir schon wieder einfallen. Mal sehen, ob das auch schon hilft. Ansonsten gibt es hirnleistungsstärkende Mittel und -ertüchtigende Massnahmen für Ihre Salutogenese. Sie müssen lernen, etwas für sich selbst zu tun, das ist sicher. Gruß, C. Büeler