Hallo Ihr Lieben,
meine 92-jährige Oma ist dement! Sie wohnt hier bei meiner Mutter und mir, der Pflegedienst kommt 5x die Woche, sie geht 2x die Woche von 10 bis 16 Uhr in die Tagespflege, was ihr von den Außenreizen auch gut tut. Wir spielen vor dem gemeinsamen Abendbrot immer noch Kniffel, was sowohl von der Feinmotorik als auch vom Rechnen her noch ganz gut klappt.
Aber jetzt ist sie seit einigen Tagen anscheinend in eine neue Phase gekommen! Und diesbezüglich würden mich Eure Erfahrungen interessieren!
Sie ist total unruhig, hält keinen Mittagsschlaf mehr, ruft ständig nach uns und sagt auf Nachfragen, was denn sei, immer: „Ich fühle mich so allein!“ oder „Lasst mich nicht allein!“
Dieses Rufen nach den Angehörigen kenne ich von meinem an Krebs hier im Haus verstorbenen Vater und Mann - aber das waren die Tage vor ihrem Tod! Die größte Angst meines Mannes war, wieder ins Krankenhaus zu müssen!
Ich befürchte, ich habe einen Fehler gemacht!
Die Tagespflege rief mich vorletzte Woche an und wies darauf hin, dass meine Oma einen sehr hohen Blutdruck habe. Ein paar Tage später ging es meiner Oma auch sichtlich nicht gut. Sie fasste sich ständig an die Brust, hielt sich den Kopf und atmete schwer. Mit ihrem Einverständnis, einen Arzt zu holen, rief ich den Rettungsdienst - Blutdruck 230. Sie blieb eine Nacht im Krankenhaus und wurde durchgecheckt! Aus medizinischer Sicht ist sie für ihr Alter aber fit! Aber sie mussten sie sedieren, da sie so unkooperativ war! Wie bitte?
Ich befürchte, dass sie diese Stunden ohne uns total durcheinander gebracht haben, und ich denke auch, dass sie die Sedierung überhaupt nicht vertragen hat.
Besteht für uns die Hoffnung, dass sie ihr „Urvertrauen“, nicht allein zu sein, wiedererlangt? Oder handelt es sich jetzt um eine neue Phase der Demenz? Oder ist es die jetzt auftretende Angst vor dem Tod?
Ich habe auf A4 Hinweise mit Fotos von meiner Mutter und mir ausgedruckt: „Wir sind mit den Hunden draußen, aber bald wieder da!“, „Ich bin einkaufen, aber Kathleen ist im Haus!“ etc.
Da meine Oma noch recht mobil ist, laufen wir Gefahr, dass sie uns mal im Nachthemd draußen sucht, wenn wir mit den Hunden unseren Morgenspaziergang machen.
Habt Ihr Tipps/Antworten/Erfahrungen?
Danke für das Lesen und viele Sonntagsgrüße
Kathleen