Demenz- Wer kennt sich aus

Ich habe Eltern, Vater 94, Mutter 87 Jahre, die mir mein Leben schwer machen. Laut ärztl. Attest hat meine Mutter Demenz. Mein Vater sieht kaum noch was und ist mitlerweile verwirrt. Habe für ihn Pflegestufe 1 erreicht.
Jetzt bin ich die Böse. Bekomme von meiner Mutter Briefe, in denen sie mich beschimpft.
Wer kennt sich damit aus bzw was macht man in solch einem Fall
Danke für die Infos im voraus

Hallo pastaqueen

Wer kennt sich damit aus bzw was macht man in solch einem Fall
Danke für die Infos im voraus

Vielleicht gibt es hier Leute, die sich auskennen, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, wenn du dich an eine dieser Adressen wendest
http://www.deutsche-alzheimer.de/index.php?id=42&plz=6

Dass du in Frankfurt wohnst, stimmt doch?

Viele Grüße

Hallo,

am besten suchst Du Dir Hilfe vor Ort. Die Adressen bekommst Du entweder bei der Kreis- oder Stadtverwaltung. Dort kann man Dir auch helfen, wenn die eigenen Kräfte oder Nerven schwinden.

Liebe Grüße
Hagazussa

das ist meineserachtens ein normales Symptom bei Demenzkranken. meine Oma hat mittlerweile auch Demenz und empfindet uns, als ihre Familie als die Bösen. wir haben es da allerdings nicht allzu schwer, da mein Bruder sein Examen in der Altenpflege gemacht hat und meine Mutter auch in dem Bereich arbeitet. trotzdem haben wir uns Hilfe von Außen geholt, weils doch wiederum was anderes ist, wenns die eigene Familie betrifft. sei ihr aber nicht böse, ich glaube sie begreift das alles gar nicht… außerdem ist es für die betroffene Person mindestens genauso schwer, damit zu leben.

es gibt übrigens auch Grüppchen, die sich Nachmittags mit Betreuung treffen. Kaffee, quatschen, Spiele… also vielleicht mal ansprechen.

Gute Idee! Aber die „freie“ Zeit dann auch dazu nutzen, die eigenen Batterien aufzutanken. Das ist genauso wichtig, wie die Sorge um die alte Dame.

Hallo Pastaqueen,
das kenne ich. Das Schlimme an der Sache ist, dass man einerseits weiß, dass der Demenzkranke nichts dafür kann wenn der Kranke einen beschimpft da es nicht mehr seine ureigeigenste Persönlichkeit ist. Andererseits ist man auch nur ein Mensch und innendrin bekommt man ein Gefühl der Hilflosigkeit bis hin fast zur Wut über ungerechtfertigte Beschimpfungen.
Nachträglich kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, dass man auf keinen Fall darauf eingehen und sich nicht rechtfertigen sollte. So gelassen wie möglich bleiben. Wenn man verbal beschimpft wird, versuchen abzulenken, auf keinen Fall die Nerven verlieren!

LG, Lola