Demo in München: Eine Frage

Bezug: Video bei Spiegel Online http://www.spiegel.de/video/ausgehetzt-demo-in-muenchen-tausende-gegen-die-csu-video-99019395.html

[Anmerkung vom www Team: erst Video ansehen, dann antworten]

Wie glaubwürdig ist ein Protest gegen eine angebliche Verrohung der Sprache und der politischen Sitten, wenn die Demonstranten ständig vom 3. oder befürchteten 4. Reich sprechen oder auf einem Transparent die Anfangsbuchstaben von Seehofer und Söder in SS-Runen dargestellt werden?

2 Like

Tatsache ist dass in München zwischen 20. und 50.000 bei übelstem Wetter sehr friedlich demonstriert haben gegen rechte Hetze und Rassismus. Unterstützt und organisiert durch ein sehr weites Bündnis von über 100 Organisationen.

Daran wird auch dein Versuch, das zu diskreditieren nichts ändern.
Von „ständig“ kann übrigens nicht die Rede sein, und dennoch, wenn ich daran:

denke und die Sprache rund um AfD und immer mehr auch CSU dann ist es erstens nicht unangemessen , nicht einmal verzichtbar, dabei an nationasozialistische Entwicklungen zu denken, der Vergleich ist vielmehr notwendig, wenn wir etwas aus der Geschichte gelernt haben wollen,
und zweitens geradezu zynisch, das vergleichen zu wollen mit den Unsäglichkeiten, die in Dresden vorgefallen sind und ich deute diese gefühlt 100ste Scheinfrage als das was sie vermutlich ist:
Teil der rechten Strategie und billige Rhetorik.

Sie raffen es einfach nicht. Bereits 2015 fing dieser Unsinn ja schon an, das jeder, der es sich herausnahm, zur Flüchtlingskrise eine von der reinen Lehre abweichende, somit falsche Meinung zu haben und diese auch noch offen zu äussern, reflexhaft als Nazi tituliert wurde. SS-Runen als Eyecatcher sind natürlich super, schaut mal alle her, wie aufrecht ich hier den Anfängen wehre! Das dadurch die Naziherrschaft eventuell verharmlost werden könnte, geschenkt. Das dadurch die Polarisierung weiter befeuert wird, egal. Haltung zeigen! Man nimmt, paradoxerweise, in Kauf, das Gegenteil von dem zu erreichen, was man eigentlich möchte. Wenn ich solche Demos sehe, weiss ich, dass Stickoxide und Klimawandel unsere geringsten Probleme sind.

Ergänzend dazu: Das einzig Pikante an der Demo ist, dass die CSU im Vorfeld nicht nur in einer Nacht- und Nebelaktion noch Plakate gegen die Demo aufhängen ließ, auf denen suggeriert wird, dass die Demonstranten Spalter ohne politischen Anstand seien, sondern auch versucht hatte, die Demonstration zu verhindern, indem Druck auf die Veranstalter ausgeübt wurde: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-07/muenchen-ausgehetzt-csu-theater-demonstration-rechtsruck

All das Getöse wird der CDU aber bei der anstehenden Wahl nichts nützen, ganz im Gegenteil - wie Umfragen bereits gezeigt haben, werden durch flüchtlingsfeindliche Sprüche und das Anbiedern an die Rechtspopulisten sytematisch bürgerliche und christliche Wähler verschreckt.

:paw_prints:

4 Like

Ja, man darf die Hoffnung nicht verlieren. Aber ich befürchte all das wird in der Wahlkabine vergessen sein :frowning:

1 Like

Zumindest sagen das aktuelle Umfragen: https://www.merkur.de/politik/umfrage-landtagswahl-2018-bayern-csu-im-sturzflug-gruene-vor-spd-und-afd-9685817.html

:paw_prints:

2 Like

Hallo @KamikazeKatze,

vielen Dank für deine Antwort. Sie überzeugt mich.

Ja, das stimmt. Es sind Plakate von der CSU aufgehängt worden. Dabei haben die Menschen nur gegen die Asylpolitik protestiert, was ihr legitimes Recht ist (und auch meine Frage, gegen welche Verschärfungen sie denn nun protestiert hätten, ist nicht statthaft, daher habe ich sie „freiwillig“ - ich will ja schließlich ein besserer w-w-w-Nutzer werden - zurückgezogen). Ich finde es äußerst menschlich und rücksichtsvoll, dass der Veranstalter der Demo dazu aufrief, diese unzulässigen Plakate nicht abzureißen.

Das ist wirklich schlimm und undemokratisch. Gut, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. Nur leider hast du wohl versehentlich den falschen Link übermittelt, bei deinem Link erscheint ein Artikel, der nur eine andere Geschichte beschreibt, nämlich wie die CSU zwei Theaterintendanten auf ihre Neutralitätspflicht hinwies, da sie ja vom Staat bezahlt werden und privat sicherlich demonstrieren dürfen, aber in ihren Ämtern zur Zurückhaltung aufgerufen sind. Diesen Vorgang kannst du nicht meinen, da du ja schreibst, es sei Druck auf „die Veranstalter“ ausgeübt worden und es sei versucht worden, „die Demonstration zu verhindern“. Kannst du diesen ungeheuren Vorgang noch einmal kurz belegen?

2 Like

Entschuldige bitte, aber diese Aussage muss ich vehement ablehnen. Hast du nicht oben den Beitrag von @zahira gelesen, in dem sie stichhaltig erläutert, dass es nicht nur angemessen, sondern gerade zu notwendig sei, mit den Nazi-Vorwürfen um sich zu werfen, wenn einer etwas gegen die Aufnahme der Schutzsuchenden bei uns sage? Das war so überzeugend, es bedurfte für ihre Meinung auch keiner Begründung oder weiterführender Argumente - es steht für sich.

Ach, komm, das kannst du nicht ernst meinen. Du machst mich regelrecht wütend, weil du es einfach nicht verstehst. Man muss gegen die Hetzer auf diese Weise vorgehen. Schließlich vertritt man menschenfreundliche Positionen und nicht das Gegenteil. Wer bessere Zwecke verfolgt, also für Demokratie und freie Meinungsäußerung auf die Straße geht, der kann eben auch entsprechende Mittel anwenden. Wer dagegen die Demokratie abschaffen will, worauf natürlich alles hindeutet, wenn jemand die Zuwanderung limitieren möchte, kann sich auf die gleichen Mittel nicht berufen.

Die 68er haben seit 50 Jahren darauf hingearbeitet, dass man bestimmte Sachen nicht sagen darf, und jetzt kann man infolge eines Rechtrucks wieder Sachen in der Öffentlichkeit hören, die man noch vor wenigen Jahren als ausgestorben betrachtet hatte. Es tut unserer Demokratie und Meinungsvielfalt nur gut, wenn das so bleibt und wenn die rechten Hetzer Gegenwind spüren, damit dieses Gefühl, man könne jetzt einfach ungestraft und offen etwas gegen Migranten und unsere offene Gesellschaft sagen, wieder verschwindet.

3 Like

das hat antifa.
das hat demokratiebefreitheit.
das hat hass (nicht zorn).
das hat gewalt.
das hat extremismus.

das, was in ländlichen gegenden latent und ruhig vorhanden ist (egal welcher couleur), wird nun in offenen großdemonstrationen zur schau getragen.

und stets in eine richtung wirkend.
extremismus.

da nehmen sich alle nichts.

pasquino