Hallo,
ich habe eine Frage zu der grundsätzlichen Zusammenstellung der in Deutschland demographischen Statistik, wonach Männer 78 Jahre alt werden sollen und Frauen 81 Jahre (1990 waren es noch: Männer 73 J. / Frauen 78 J.)
Werden bei dieser Statistik alle Menschen erfasst, also auch die, die im Alter von 12 Jahren sterben, oder kurz nach der Geburt mit 2 Monaten sterben, oder die bei einem Autounfall mit 33 J. ? diese Menschen, die an Krankheiten oder Autounfällen sterben, drücken die Statistik natürlich erheblich herunter. Ich habe gehört das das in Deutschland so ist.
Ich meine, man dürfte nur die Menschen für die demographischen Statistik erfassen, die ein Mindestalter erreicht haben (zB. 65 J.)
und an einem natürlichen Tod sterben.
Ein anderes, ähnliches Beispiel: in einer Schulklasse mit 10 Schülern soll am Ende des Schuljahres statistisch festgehalten werden wieviel Schüler das Klassenziel erreicht haben. Wenn nun ein Schüler der Klasse verlässt, weil er in eine andere Stadt zieht, würde es ja auch so aussehen als hätten nur 9 von 10 Schülern (90%) das Klassenziel erreicht. Das würde meiner Meinung nach die Statistik verfälschen.
Ich frage deshalb, weil mein Vater nun 65 Jahre alt geworden ist und ich nun gerne wissen möchte wie alt er statistisch werden könnte, ohne außergewöhnliche Todesfälle zu berücksichtigen.
Ich hoffe meine Frage ist soweit verstanden worden und ich würde mich sehr über einige Antworten freuen.
Liebe Grüße
Sascha Sommer