Demokratiedefizit

Liebe/-r Experte/-in,

ich studier im 4. Semester Mathe ud WiPo in Kiel und würde für eine HA gerne wissen, wann erstmals von einem Demokratiedefizit in der EU gesprochen wurde. Am besten du antwortest mir mit Quelle, damit ich das nachvollziehen kann. Ich hab bereits lange gesucht, bin aber nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen.

MfG mschaecht

Diese Frage ist vermutlich kaum zu beantworten, da es sich nur schlecht sagen ließe, was denn als erste Nennung gälte. Ein Zeitungsartikel? Ein Kommentar einer Einzelperson? Ein Buch?

Dass die Rede vom Demokratiedefizit aktueller wurde, war ja ein langsamer Prozess über einen langen Zeitraum hinweg, der durch die neuen Verträge immer wieder angefacht wurde, da diese bestimmten Gruppen i.d.R. immer größeren Handlungspielraum auf der politischen ebene Einräumen, z.B. dem Parlament.

Generell könnte man argumentieren, dass mit dem Vertrag von Amsterdam und der Gründung der Europäischen Union als solcher die Ebene der „Wirtschaftsunion“ für Kohle und Stahl endgültig verlassen wurde und damit das Demokratiethema wirklich erstmals relevant wurde.

Gruß,
BK

Danke für die tolle Antwort.

Wurde aber die EU nicht mit dem Vertrag von Maastricht gegründet? („Die drei Säulen der EU“)

Würdest du denn sagen, dass der Amsterdamer Vetrag (bzw. Maastricht) und die EEA nicht auf dieses Thema ausgelegt worden sind?

MfG Martin

Ja, ist natürlich richtig. So gehts, wenn man in Eile ist.

Die EEA allerdings ist nichts weiter als eine Anbindung bisheriger Nicht-Teilnehmer an den europäischen Wirtschaftsraum zum Zwecke der Errichtung eines Mittelwegs - Benefits ohne Vollmitgliedschaft - gewesen. Der würde ich da keine nennenswerte Rolle zusprechen (wobei sich im Vertrag natürlich Schritte in diese Richtung verstecken mögen, den kenne ich nicht im Detail).

Gruß,
BK